medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der kleine Rabe Socke

Originaltitel

Der kleine Rabe Socke

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:18:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Jan Delay (Rabe Socke), Katharina Thalbach (Frau Dachs), Anna Thalbach (kleiner Dachs), Jens Andresen (Wildschwein Stulle)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der kleine Rabe Socke spielt mit seinen Freund/innen gern Piraten, liebt die Spaghetti von Frau Dachs und hat ziemlich viel Unsinn im Kopf. Um zu erreichen, was er möchte, lügt er auch immer wieder und trickst andere mit kleinen Gemeinheiten aus. Eines Tages beschädigt er beim Kämpfen mit einem Freund den Staudamm, und der Wald droht überschwemmt zu werden. Aus Angst, von Frau Dachs bestraft zu werden, macht er sich mit dem ängstlichen Schaf Wolle und dem Bären Eddi zu den Bibern auf, die bei der Reparatur des Staudammes helfen könnten. Die anderen Tiere lenken inzwischen Frau Dachs ab. Weil er wieder gelogen hat, versagen die Biber Socke allerdings ihre Hilfe, und nur das Biber-Mädchen Fritzi kommt mit ihnen mit. Gemeinsam schaffen es der Rabe und seine Freund/innen, den Staudamm zu flicken und den Wald zu retten.

Alterskennzeichnung

Im Film gibt es einige Szenen, die spannend sind und unter Umständen zumindest kurzzeitig auch Angst machen könnten. So etwa fürchten sich der Rabe und das Schaf bei der Übernachtung in einem leerstehenden Haus, der Bär frisst einmal giftige Beeren, es gibt ein Gewitter und die Bedrohung einer Überschwemmung wird erst ganz zum Schluss abgewendet. Nach Meinung der Kommission werden die potentiell ängstigenden Einzelszenen aber stets unmittelbar und positiv aufgelöst. Daher wurde der Film insgesamt doch „uneingeschränkt freigegeben“.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen