medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Total Recall

Originaltitel

Total Recall

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

01:58:05 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Len Wiseman

DarstellerInnen

Colin Farrell (Doug Quaid/Hauser), Kate Beckinsale (Lori), Jessica Biel (Melina), Bryan Cranston (Vilos Cohaagen), John Cho (McClane), Bill Nighy (Matthias), Bill Nighy (Kuato), Bokeem Woodbine (Harry), Ethan Hawke

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Arbeiter Douglas Quaid lebt Ende des 21. Jahrhunderts auf der Erde. Als er sein Leben mit einer implantierten Erinnerung etwas aufregender machen will, wird er von Polizisten angegriffen. Auf der Flucht vor der Obrigkeit wird ihm offenbart, dass er eigentlich ein gesuchter Terrorist ist, nur seine Erinnerung daran ist verschüttet. Quaid versucht nun herauszubekommen, welche Ziele sein früheres Ich verfolgt hat. Er wird dabei von einer Freundin aus seinem früheren Leben unterstützt und von seiner Ehefrau erbittert gejagt. Ob der jähe Wechsel seines Lebenslaufs vielleicht nur eine eingepflanzte Erinnerung sein könnte, wird weniger beleuchtet.

Alterskennzeichnung

Der Streifen ist vorrangig ein Actionfilm mit viel Waffeneinsatz, einigen Toten sowie durchaus harten und brutalen Szenen. Humor oder andere Elemente, die die Spannung brechen könnten, finden sich kaum. Da der Film durchgängig klar als Science Fiction erkennbar ist und die Actionszenen stark choreographiert sind, womit die Distanzierung leichter fällt, schwankt die Kommission trotz der anfangs angeführten Argumente zwischen einer Freigabe ab 12 bzw. 14 Jahren, entscheidet sich dann aber doch für eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen