medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Cabin in the Woods

Originaltitel

The Cabin in the Woods

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Drew Goddard

DarstellerInnen

Kristen Connolly (Dana), Chris Hemsworth (Curt), Anna Hutchison (Jules), Fran Kranz (Marty), Jesse Williams (Holden), Richard Jenkins (Sitterson), Bradley Whitford (Hadley), Brian White (Truman), Amy Acker (Lin)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Marty, Holden, Dana und Jules wollen gemeinsam mit ihrem Freund Curt ihre Ferien in einer abgelegenen Hütte im Wald verbringen. Der Urlaub beginnt für die jungen Leute unbeschwert. Als sie in den Kellerräumen das schaurige Tagebuch von Patience Buckner entdecken und darin lesen, bricht aber plötzlich die Hölle los! Eine Gruppe von Zombies taucht auf und tötet die blonde Jules im Wald. Ihr Freund Curt kann sich gerade noch in die Hütte retten. Doch das Morden hat erst begonnen. Was die Freunde nicht wissen: Sitterson und Hadley, zwei bieder-abartige Mitarbeiter einer konspirativen, weltumfassenden Organisation, haben die totale Kontrolle über das durch ein unsichtbares Kraftfeld überwachte Gebiet und lenken das blutige Geschehen, je nach Belieben…



Alterskennzeichnung

Joss Whedon (“Marvel’s The Avengers”) und Drew Goddard (“Lost”) verfassten das Drehbuch zu dieser blutig-kreativen Hommage an den Horrorfilm. Aus der Sicht des Jugendschutzes bedarf es freilich reichlicher Seherfahrung, um die Verulkung der Genreklischees und die schwarzhumorigen Akzente zu erkennen. Belastend sind zweifelsohne die durchgehend bedrohliche Stimmung, die stete Gewaltbereitschaft und ausgespielte blutige Brutalitäten, die auch vor Splatter-Elementen nicht Halt machen. Die Verharmlosung von Marihuana-Konsum und Alkoholmissbrauch seien nur am Rande erwähnt. Die Kommission entschied nach eingehender Diskussion aufgrund der erkennbaren Überhöhung des Genremix mit knapper Mehrheit den Film doch nicht mit der höchsten Altersstufe, sondern ab 14 Jahren einzustufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen