medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Und nebenbei das große Glück

Originaltitel

Un bonheur n'arrive jamais seul

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:49:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Französisch

Regie

James Huth

DarstellerInnen

Sophie Marceau (Charlotte Posche), Gad Elmaleh (Sacha Keller), François Berléand (Alain Posche), Maurice Barthélémy (Laurent "Lolo" Helewa), Michaël Abiteboul (Lionel Ronssin), Macha Méril (Fanfan Keller), Litzi Veszi (Oma Matzü), Julie-Anne Roth (Chris), François Vincentelli (César), Milena Chiron (Suzy), Timothé Gauron (Louis), Timéo Leloup (Léonard), Bérénice Marlohe (Laurents Date)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Sacha ist ein lockerer Mittvierziger in Paris, der mit seinem Leben vollkommen zufrieden ist. Er hat gute Freunde, er verdient gutes Geld, er liebt sein Klavier und kann sich der hübschen jungen Frauen nicht erwehren, die ihm zufliegen. Charlotte hat drei Kinder aus zwei Ehen und ist Alleinerzieherin im gehobenen Bürgertum. Der Zufall führt die beiden zueinander. Auch und obwohl die beiden nichts gemeinsam haben, scheinen sie füreinander bestimmt zu sein.

Alterskennzeichnung

Seitens des Jugendschutzes fällt der lockere Umgang mit Alkohol auf. Weiters ist es die – zwar harmlose, aber doch häufige – Andeutung und Inszenierung von Geschlechtsverkehr (obwohl das Liebespaar bzw. der Akt nicht abgebildet ist). Konservative Erwachsene werden hier vermutlich für eine höhere Alterseinschränkung plädieren, obwohl alles harmlos und mit französischer Leichtigkeit zugeht. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 6 Jahren und ab 10 Jahren und empfiehlt eine Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen