medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Abraham Lincoln Vampirjäger

Originaltitel

Abraham Lincoln: Vampire Hunter

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Timur Bekmambetow

DarstellerInnen

Benjamin Walker (Abraham Lincoln), Dominic Cooper (Henry Sturgess), Anthony Mackie (Will), Mary Elizabeth Winstead (Mary Todd Lincoln), Rufus Sewell (Adam), Marton Csokas (Jack Barts), Erin Wasson (Vadoma), Jimmi Simpson (Joshua Speed), Joseph Mawle (Thomas Lincoln)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Als Abraham Lincoln neun Jahre alt ist, wird seine Mutter von einem Vampir getötet. Als junger Mann lässt er sich daher von einem Spezialisten zur Vampirjagd trainieren und tötet daraufhin Vampir nach Vampir. Diese bösartigen Lebewesen sind nämlich dabei, die Vereinigten Staaten zu unterwandern und die Sklaverei zu stärken. Schließlich gibt Lincoln sein Leben als Jäger auf, um sich Familie und Politik zu widmen, doch als er im Laufe des Amerikanischen Bürgerkriegs erkennt, dass die Truppen des Gegners von Vampiren unterwandert sind, greift er wieder persönlich in den Kampf ein.

Alterskennzeichnung

Der Streifen ist dem Vampirfilm- und Horrorgenre zuzuschreiben, dem entsprechend werden viele Kämpfe, zahlreiche Tote und unzählige Hinrichtungsvarianten ins Bild gesetzt, die in ihrer Intensität und Länge eine Belastung für Kinder und junge Jugendliche darstellen. Ältere Jugendliche können die fast ins Comichafte überzeichneten Gewaltszenen aber als stilisiert und inszeniert erkennen. Da auch kein Zweifel besteht, wer gut und wer böse ist, sieht die Kommission eine Freigabe ab 14 Jahren als angemessen an.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen