medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät (3D)

Originaltitel

Asterix & Obelix - God Save Britannia

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:50:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Französisch

Regie

Laurent Tirard

DarstellerInnen

Gérard Depardieu (Obelix), Edouard Baer (Asterix), Catherine Deneuve (Königin Cordelia), Guillaume Gallienne (Teefax), Valérie Lemercier (Grautvornix), Valérie Lemercier (Miss Macintosh), Fabrice Luchini (Julius Cäsar), Charlotte Le Bon (Ophelia), Bouli Lanners (Maulaf), Dany Boon (Hirnisnichfilaf), Gérard Jugnot (Rotbart)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Vierte Realverfilmung der „Asterix“-Comics, wobei diesmal gleich zwei Bände – „Asterix bei den Briten“ und „Asterix und die Normannen“ – verarbeitet werden: Cäsar greift mit seinen Truppen die Briten an, die nur wenig Gegenwehr aufbieten können. Die Königin der Briten sendet Teefax als Abgesandten, um Hilfe von den wehrhaften Galliern zu erbitten. So werden Asterix und Obelix als Bewacher eines Fasses Zaubertrank mit Teefax losgesandt, wobei die Freunde auch noch den nervigen Neffen des Häuptlings, Grautvornix, im Schlepptau haben, der von den Galliern lernen soll, sich wie ein „echter“ Mann zu verhalten. Der Auftrag entpuppt sich als schwieriger als erwarten denn Cäsar hat auch noch die furchtlosen Normannen als Söldner angeheuert …

Alterskennzeichnung

Diese Realverfilmung der Comicreihe wird dieses Mal in 3D präsentiert. So kommt der Vorlage gemäß einiges an slapstickartiger Gewalt (Prügeleien) vor, insgesamt bleiben die gesamte Handlung und die Figurenzeichnung aber liebevoll humoristisch. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Asterix-Film – wieder mit Gérard Depardieu in der Rolle des Obelix – bietet Unterhaltung, die der Comicvorlage durchaus gerecht wird. Neben den bekannten „Hau-Drauf“-Inhalten, bei denen natürlich niemand wirklich ernsthaft zu Schaden kommt, werden hier auch diverse Klischees (etwa die Briten mit ihrem 5-Uhr-Tee oder „ein Gentlemen rennt niemals“ etc.) strapaziert. Allerdings spielen diesmal auch mitunter starke Frauenfiguren eine Rolle. Die Beziehung zwischen Asterix und Obelix wird aufs Korn genommen und die „Mannwerdung“ von Grautvornix (Angstüberwindung bzw. der Mut, Gefühle auch anzusprechen) werden ironisch behandelt. Annehmbar als Comicverfilmung ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen