medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Köchin und der Präsident

Originaltitel

Les Saveurs du Palais

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:35:08 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Französisch

Regie

Christian Vincent

DarstellerInnen

Catherine Frot (Hortense), Jean D'Ormesson (Präsident), Hippolyte Girardot (David Azoulay), Arthur Dupont (Nicolas Bauvois), Jean-Marc Roulot (Jean-Marc Luchet), Arly Jover (Mary), Brice Fournier (Pasqual Lepiq), Joe Sheridan (John), Philippe Uchan (Coche-Dury), Laurent Poitreneaux (Jean-Michel Salomé)

Verleiher

Alamode Filmdistribution GmbH

Inhalt

Die resolute Köchin Hortense Laboire, die im Périgord einen Landgasthof betreibt, wird für einen „hohen Staatsbeamten“ als Köchin engagiert. Es stellt sich heraus, dass sie auf Empfehlung eines Kollegen hin gemeinsam mit dem Konditor Nicolas für den Präsidenten höchst selbst sowie für dessen private Gäste zu Mittag kochen soll. Die Köche der Zentralküche und vor allem deren Chef behandeln sie von Anfang an mies und intrigieren gegen sie, doch das Staatsoberhaupt ist bald von ihren Kochkünsten begeistert. Er schätzt ihre bodenständige Küche nach Großmutter-Art, ist nach einiger Zeit aber aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen, streng Diät zu halten. Hortense, die nach zwei Jahren keine Lust mehr hat, sich weiterhin der Bürokratie des Élysée-Palastes und den hierarchischen Strukturen unterzuordnen, nimmt einen neuen Job in einer Forschungsstation in der Antarktis an.
In Rückblicken erzählt der Film parallel von Hortenses letztem Arbeitstag in der Forschungsstation und von ihren Jahren als Köchin des Präsidenten.
Nach wahren Begebenheiten, basierend auf den Erlebnissen von Danièle Delpeuch, die von 1988-1990 Köchin des früheren Präsidenten François Mitterrand war.

Alterskennzeichnung

Es konnten keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt werden. Die Kommission empfiehlt daher eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen