medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

House at the End of the Street

Originaltitel

House at the End of the Street

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:40:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mark Tonderai

DarstellerInnen

Jennifer Lawrence (Elissa), Elisabeth Shue (Sarah), Max Thieriot (Ryan), Gil Bellows (Weaver), Eva Link (Carrie Anne), Nolan Gerard Funk (Tyler), Allie MacDonald (Jillian), Jordan Hayes (Penn State Carrie Anne)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die jugendliche Elissa und ihre Mutter ziehen in ein abgeschiedenes Haus, irgendwo außerhalb einer kleinen US-Stadt. Im Nachbarhaus wohnt ein einzelgängerischer junger Mann. Angeblich lastet auf dessen „Haus am Ende der Straße“ ein Fluch, weil dort vor wenigen Jahren ein Doppelmord begangen wurde. Die Tochter der Familie, seine Schwester, soll ihre Eltern im Schlaf getötet haben und ist daraufhin spurlos verschwunden. Elissa und Ryan, so heißt der Nachbar, kommen sich trotz dieses schrecklichen Ereignisses näher, jedoch gegen den Willen von Elissas Mutter. Ist Elissa durch ihre Freundschaft zu Ryan gefährdet?

Alterskennzeichnung

Der Film ist beängstigend, bedrohlich und brutal, ein Psychothriller eben. Moralisch fragwürdig ist, dass Elissa ein Versprechen gegenüber ihrer Mutter bricht und sie belügt. Dass psychisch kranke Menschen als potenzielle Verbrecher abgebildet werden, muss grundsätzlich hinterfragt und kritisiert werden. Über weite Strecken wurde die Handlung als durchschaubar bezeichnet, doch nimmt der Film eine nicht uninteressante Wendung. Ab 14 Jahren verfügen Jugendliche bereits über eine große Medienerfahrung, die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Manche (viele?) Jugendliche lieben es, sich im Kino zu fürchten. Das gelingt dem Film. Innerhalb des Genres ist er eher nicht drastisch, weitgehend vorhersehbar (aber eben nur weitgehend). Annehmbar ab 14 Jahren als Psychothriller für Genrefans.


<< Zurück zu den Suchergebnissen