medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Schlussmacher

Originaltitel

Schlussmacher

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:50:27 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Matthias Schweighöfer, Torsten Künstler (Co-Regie)

DarstellerInnen

Matthias Schweighöfer (Paul Voigt), Milan Peschel (Toto/Thorsten Kuhlmann), Catherine De Léan (Nathalie Bernier), Nadja Uhl (Katharina Dreher), Anna Bederke (Sarah Voigt), Genija Rykova (Vanni/Vanessa Lindner), Manuela Wisbeck (Gabriela Becher), Heiner Lauterbach (Georg Adler), Gennadi Vengerov (Vater Sokolow)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Paul hat einen ungewöhnlichen Beruf: Er beendet anderer Leute Partnerschaften (auch Ehen). Für eine Berliner Agentur ist er in der Hauptstadt tätig und reist auch quer durch Deutschland, um stellvertretend Schluss mit nicht mehr geliebten Partner/innen zu machen. Jede Trennung bringt bares Geld und endlich steht ihm ein großer Karriereschritt bevor. Privat läuft es nicht so gut, denn Paul hat Angst, sich dauerhaft an seine reizende Freundin Natalie zu binden. Als dann noch der chaotische Thorsten in Pauls Berufsleben tritt, gerät alles aus den Fugen.

Alterskennzeichnung

Jeder Film ist ernst zu nehmen und seriös zu diskutieren. Beim „Schlussmacher“ tat sich die Kommission sehr schwer. Die Komödie (?) zeigt einen Selbstmordversuch, leichte Anflüge von Fäkalsprache und übermäßigen Alkoholkonsum, kombiniert mit einem fragwürdigen Frauenbild. Die beiden Pole der Diskussion waren 6 bzw. 12 Jahre. In Summe wurde der Film als sehr banal bezeichnet. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen