medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Fünf Freunde 2

Originaltitel

Fünf Freunde 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:31:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Mike Marzuk

DarstellerInnen

Valeria Eisenbart (George), Quirin Oettl (Julian), Justus Schlingensiepen (Dick), Nele Marie Nickel (Anne), Kristo Ferkic (Hardy), Peter Lohmeyer (Rookey), Stefan Konarske (Max), Oliver Korittke (Fil), Heio von Stetten (Herr Kent), Anatole Taubman (Agent Turner)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Zwei Verbrecher wollen den Teenager Hardy entführen, weil sie von ihm die fehlende Information für ihre Schatzsuche erhoffen. Aufgrund einer Verwechslung entführen sie aber Dick, der einer der fünf Freunde ist. Das lassen die anderen vier natürlich nicht auf sich sitzen. Sie machen sich gemeinsam mit dem echten Hardy auf die Suche nach Dick und geraten dabei in ein Abenteuer, das sie zu einem Zirkus, einer alten Burg und einem gefährlichen Höhlensystem führt.

Alterskennzeichnung

Der Abenteuerfilm enthält immer wieder spannende Abschnitte, besonders erwähnenswert sind hier der vermeintliche Tod eines Hundes sowie das mehrfache Tappen der Heldinnen und Helden in fast tödliche Fallen. All diese Momente werden jedoch rasch wieder aufgelöst. Auch wegen des guten Endes und der klaren Unterscheidung von guten und bösen Charakteren empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Streifen ist den Kinderbüchern der gleichnamigen Reihe von Enid Blyton nachempfunden und als Kinderfilm wie auch als Abenteuerfilm klassifizierbar. Zwar bringt er durch seine Zusammenschau bekannter Inhaltselemente keine originelle Erweiterung der Genres, doch sind die Kindercharaktere gut gespielt, der Film ist weiters spannend, lustig und zeigt schöne Schauplätze. Damit stellt er gute Unterhaltung für Kinder dar, aufgrund der vorkommenden Spannung und des Einsatzes von parallelen Handlungssträngen setzt die Kommission das Alter für ihre Empfehlung etwas höher als für die Freigabe an. Sie empfiehlt das Werk als Kinderabenteuerfilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen