medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Originaltitel

A Good Day to Die Hard

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:14 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John H. Moore

DarstellerInnen

Bruce Willis (John McClane), Jai Courtney (Jack McClane), Sebastian Koch (Komorov), Rasha Bukvic (Alik), Cole Hauser (Collins), Julia Snigir (Irina), Mary Elizabeth Winstead (Lucy McClane), Nikolett Barabas (Anna Peterova), Attila Árpa (russisches Mafiamitglied), Scott Michael Campbell (Campbell Trafford), Catherine Kresge (Christine Neiderbrook), Mike Dopud (Detective-Sergeant Wexler), Megalyn Echikunwoke, Anne Vyalitsyna, Pasha D. Lychnikoff, Amaury Nolasco, Sergej Onopko, Norbert Növényi, Zolee Ganxsta, Iván Kamarás

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Cop John McClane bricht zu einer schwierigen Mission nach Russland auf. Sein Sohn Jack – mit dem er seit Jahren auf Kriegsfuß steht – soll in Moskau vor Gericht gestellt werden, weil er einen Gefolgsmann des aussichtsreichen, aber korrupten Kandidaten für den Verteidigungsministerposten Chagarin getötet hat. MacLane taucht just vor dem Gerichtsgebäude auf, als dieses von schwer bewaffneten Truppen in die Luft gesprengt wird. Ziel des Anschlags ist es, den politischen Widersacher Chagarins, Yuri Komarow, in ihre Gewalt zu bringen, um zu verhindern, dass dieser vor dem Richtergremium aussagt. Jack gelingt es aber rechtzeitig mit Komarow aus dem Gebäude zu fliehen. MacLane stößt bei einer wilden Verfolgungsjagd durch den Autobahndschungel zu den beiden und erfährt, dass sein Sohn für die CIA arbeitet und schon seit Jahren auf Komarow angesetzt ist. In einem „Safe House“ drängt die Agency Yuri, belastende Akte über Chagarin herauszugeben. Im Gegenzug will man ihm helfen, das Land zu verlassen. Komarow willigt aber erst ein, als man ihm verspricht, dass er gemeinsam mit seiner Tochter Irina ausreisen darf. Irina erweist sich jedoch als Verräterin! Mit den Gunmen Chagarins überrumpelt sie die McClanes und entführt ihren eigenen Vater …

Alterskennzeichnung

Seit mittlerweile 25 Jahren rennt Bruce Willis in seiner Paraderolle des John McClane um sein Leben, schießt und prügelt sich, um auf abenteuerlichste Weise die Welt vor Terroristen und Schwerverbrechern zu retten. Auch im vierten Aufguss gilt diese Prämisse. Spektakuläre Materialschlachten paaren sich mit blutig-gewaltsamen Auseinandersetzungen und teilweise explizit gezeigten Erschießungen, die dem Zuschauer einige Medienerfahrung abverlangen. Wie bei den Vorgängern ist aber auch hier ein plakatives Gut-Böse-Muster als entlastend ins Rennen zu führen. Das Buddy Movie-Element in der angespannten Vater-Sohn-Beziehung sorgt zumindest für einige entspannende Momente. Die Kommission entschied sich einhellig für den Film aufgrund seiner leicht zu erkennenden Überhöhung der Gewalt und den ausreichenden Distanzierungsmöglichkeiten eine Freigabe ab 14 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen