medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hyde Park on Hudson

Originaltitel

Hyde Park on Hudson

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:34:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Roger Michell

DarstellerInnen

Bill Murray (Franklin D. Roosevelt), Laura Linney (Daisy), Samuel West (Bertie), Olivia Colman (Elizabeth), Elizabeth Marvel (Missy), Olivia Williams (Eleanor Roosevelt), Elizabeth Wilson (Mrs. Roosevelt), Martin McDougall (Tommy)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Zum ersten Mal in der nicht immer konfliktfreien gemeinsamen Geschichte von Großbritannien und den USA (man denke nur an die „Geburt“ der Vereinigten Staaten) besuchen der König und die Königin von England einen amerikanischen Präsidenten, nämlich Franklin Delano Roosevelt. Die Handlung spielt im Frühjahr 1939, Europa steht vor dem Beginn eines Weltkriegs, für den Großbritannien kaum gerüstet ist. Der König hofft auf die Unterstützung durch die wirtschaftlich und militärisch mächtigen Vereinigten Staaten. Dort ist die öffentliche Meinung aber – wie schon vor 25 Jahren – auf Neutralität ausgerichtet. Roosevelt hat Verständnis und bringt dem jungen Monarchen Sympathien entgegen. Neben diesen weltpolitischen Inhalten behandelt der Film auch die ausschweifenden amourösen Aktivitäten des amerikanischen Präsidenten.

Alterskennzeichnung

Ständiger Alkohol- und Nikotinkonsum sowie die (wenn auch zarte) Andeutung der sexuellen Aktivitäten von Präsident Roosevelt machen eine Einschränkung nötig. Die Promiskuität des Präsidenten wurde, je nach moralischer Strenge der Kommissionsmitglieder, teils abgelehnt, teils toleriert. Für den Film sprechen die tolle Ausstattung und gute schauspielerische Leistungen sowie die Überwindung von Einschränkungen (hier der stotternde König, dort der wegen Kinderlähmung im Rollstuhl sitzende Präsident). Leider geht in der Synchronfassung die sprachliche Dimension, d. h. die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch, verloren. Der Film richtet sich wohl kaum an ein junges Publikum. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 6 bzw. ab 10 Jahren und empfiehlt die Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen