medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern

Originaltitel

Parental Guidance

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Andy Fickman

DarstellerInnen

Billy Crystal (Artie Decker), Bette Midler (Diane Decker), Marisa Tomei (Alice Simmons), Tom Everett Scott (Phil Simmons), Bailee Madison (Harper Simmons), Joshua Rush (Turner Simmons), Kyle Harrison Breitkopf (Barker Simmons), Jennifer Foley (Cassandra), Gedde Watanabe (Mr. Cheng)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Alice und Phil, ein weißes Mittelklasseehepaar in Atlanta, hat nach fünfzehn Ehejahren das erste Mal die Chance eine Woche nur zu zweit zu verbringen. Sie brauchen allerdings Betreuung für ihre drei Kinder im schulpflichtigen Alter. Phils Eltern können nicht kommen, also müssen Alices Eltern ran. Die sehen ihre Enkelkinder nur einmal im Jahr, weshalb Opa Artie begründete Zweifel hat, ob das gut gehen wird. Schließlich werden die Kinder nach den sehr modernen pädagogischen Ansichten und Methoden ihrer Eltern erzogen. Dass das Wohnhaus der Familie mit den modernsten technischen Möglichkeiten eingerichtet ist, macht die Sache für die „Oldies“ nicht einfacher.

Alterskennzeichnung

Es fanden sich keine jugendschutzrelevanten Szenen oder Inhalte. Die Kommission empfiehlt die uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

Gegen den Film spricht, dass er die Charaktere extrem überzeichnet. Er ist sehr US-amerikanisch, besonders beim Baseball wird sich europäisches Publikum schwertun anzuknüpfen. Für den Film spricht, dass er doch eine Anzahl gelungener Gags aufweist und insgesamt unterhaltend ist. Jeder gibt in der Erziehung seines Nachwuchses das Beste. Wenn die Oma ihre Tochter drängt, zum allein vorgereisten Ehemann zu fliegen, damit diese noch ein paar schöne Tage zu zweit haben, und die Großeltern schon alles schaukeln werden, dann ist das eine wertvolle Botschaft. Es sind schon Beziehungen kaputtgegangen, weil das Paar nur noch ausschließlich die Kinder, nicht mehr die Partnerschaft im Auge hatte. Man darf im Leben Fehler machen, wichtig ist es, einander zu verzeihen, zu vertrauen und sich lieb zu haben. Annehmbar als Generationen verbindender Familienfilm (Komödie) ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen