medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe

Originaltitel

Beautiful Creatures

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:01 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Richard LaGravenese

DarstellerInnen

Alden Ehrenreich (Ethan Wate), Alice Englert (Lena Duchannes), Jeremy Irons (Macon Ravenwood), Viola Davis (Amma), Emmy Rossum (Ridley Duchannes), Thomas Mann (Link), Emma Thompson (Mrs. Lincoln/Sarafine), Kyle Gallner (Larkin), Zoey Deutch (Emily Asher), Margo Martindale (Tante Del)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Ethan Wate, ein Highschool-Schüler in South Carolina, will nur noch seine Schulzeit hinter sich bringen und die beengende Kleinstadtidylle schnellstens zurücklassen, um in New York das College zu besuchen. Immer wieder wird er von demselben Alptraum geplagt, in dem er versucht, das Leben eines Mädchens zu retten, jedoch jedes Mal vergeblich. Eines Tages bekommt Ethan eine neue Mitschülerin und seltsamerweise ähnelt sie der Unbekannten aus seinen immer wiederkehrenden Alpträumen. Lena ist die Nichte des geheimnisumwitterten Gutsherrn Macon Ravenwood, der sich in der Kleinstadt keiner großen Beliebtheit erfreut, und somit ist Lena von Anfang an den Feindseligkeiten ihrer Mitschüler ausgesetzt. Auch die Mutter von Ethans bestem Freund Link, Mrs. Lincoln, lässt kein gutes Haar an der Familie Ravenwood und warnt Ethan davor, in näheren Kontakt mit Lena zu treten. Doch Ethan hat sich längst in Lena verliebt und auch sie erwidert seine Gefühle. Lena offenbart Ethan ihr wohlgehütetes Familiengeheimnis. Die ganze Familie gehört zu den sogenannten "Caster", eine Art Hexenbund mit übernatürlichen Fähigkeiten. Diese leben schon seit vielen Jahrhunderten unerkannt unter den normalen Menschen. Doch das große Problem an der Sache ist, dass Lena kurz vor ihrem 16. Geburtstag steht, an dem sich entscheiden wird, ob sie zukünftig der guten oder der dunklen Seite angehören wird ...

Alterskennzeichnung

Regisseur und Drehbuchautor Richard LaGravenese folgt dem Trend der magisch-mystischen Fantasy-Welle für Jugendliche und verfilmt den ersten Teil des Fantasy-Bestsellers "Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe“ von Kami Garcia und Margaret Stohl. Die eindeutig auf ein jugendliches Publikum in der beginnenden Adoleszenz abzielende Coming-of-Age-Geschichte thematisiert die Problematik, aber auch die Notwendigkeit des Andersseins und die Suche nach der eigenen Identität. Die Hauptidentifikationsfiguren sind Ethan und Lena, die um ihre erste große Liebe kämpfen müssen. Neben einer romantischen Liebesgeschichte, gibt es aber auch etliche gruselige Momente und einiges an atemberaubenden Spezialeffekten. Die grundlegende Atmosphäre des Filmes ist eher düster und bedrückend, das ganze Dorf wird von einem religiösen Fanatismus beherrscht und die junge Lena ist umfassendem Mobbing ausgesetzt. Einige Szenen des Filmes könnten für ein jüngeres Publikum belastend sein, so schießt zum Beispiel der beste Freund auf den vermeintlichen Ethan und Lena muss ihre, der bösen Seite angehörende Mutter vernichten. Jedoch ist das Genre bereits auch durch die Twilight Saga bekannt und die eindeutig märchenhaft magische Handlung des Filmes für ein jugendliches Publikum klar erkennbar, was zur emotionalen Entlastung und ausreichenden Distanzierungsmöglichkeiten beiträgt. Daher hält die Kommission eine Freigabe ab 10 Jahren für angemessen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen