medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Oblivion

Originaltitel

Oblivion

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Joseph Kosinski

DarstellerInnen

Tom Cruise (Jack Harper), Morgan Freeman (Malcolm Beech), Olga Kurylenko (Julia Rusakova), Andrea Riseborough (Victoria Olsen), Nikolaj Coster-Waldau (Sykes), Melissa Leo (Sally), Zoe Bell (Kara), Lindsay Clift Sprecher D Patrick Winczewski (Jack), Klaus Sonnenschein (Beech), Julia Kaufmann (Julia), Luise Helm (Victoria), Peter Flechtner (Sykes), Silke Matthias (Sally)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

In nicht allzu ferner Zukunft ist die Welt nach einem Krieg mit außerirdischen Wesen beinahe völlig zerstört. Dieser wurde zwar gewonnen, die Menschheit aber bereits ausgesiedelt und nur mehr Jack und seine Partnerin Victoria überwachen den Abbau letzter Ressourcen, die dem Rest der ehemaligen Bevölkerung einen Neuanfang auf einem fernen planetaren Ziel ermöglichen sollen. Jack und Victoria leben in einem kleinen Habitat über den Wolken. Victoria leitet Jack bei seinen Kontroll- und Reparaturflügen nach Anweisungen von Sally aus dem Orbit. Die schon seit Jahren andauernde Mission neigt sich dem Ende zu, wobei der auch von Drohnen überwachte Abbau immer wieder durch Ausfälle behindert oder von den vermeintlichen Überbleibseln der „Aliens“ – den sogenannten „Plünderern“ – sabotiert wird. Auf einem Routine-Flug entdeckt Jack eine Raumschiffkapsel, die offenbar aufgrund eines Signals von der Erde abgestürzt ist. Als er dies meldet, wird er zurückbeordert und soll sich nicht weiter um den Vorfall kümmern. Doch Jack widersetzt sich dieser Anweisung und kann nach einem Angriff der Drohnen eine Überlebende retten – eine menschliche Frau, an die er sich aus Träumen erinnert! Dies und noch andere mysteriöse Ereignisse bringen nicht nur ihn selbst in Gefahr, Victoria wird alsbald von einer Drohne getötet und Jack selbst wird zum Gejagten. Vieles ist offenbar nicht so wie es scheint und er macht sich auf die dunklen Geheimnisse aufzudecken ...

Alterskennzeichnung

In dem als Sci-Fi-Action angelegten Film kommt es genregemäß zu einigen jugendschutzrelevanten Szenen. Das Endzeitszenario (es wurden Atomwaffen eingesetzt) als solches ist anzuführen und es gibt etliche bedrohliche und gewalthaltige (Kampf)Szenen. Die Inhalte sind eindeutig als Science-Fiction erkennbar und die Handlung insgesamt dürfte trotz einiger unerwarteter Wendungen kaum nachhaltig beeinträchtigend wirken. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Neben einigen Längen und teilweise sehr amerikanisch wirkenden Inhaltsdetails werden auf der visuellen Ebene, unterstützt durch eine gelungene Tricktechnik und Tongestaltung doch sehenswerte Eindrücke (innerhalb dieses Genres) geboten. Annehmbar als Sci-Fi-Film ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen