medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mademoiselle Populaire

Originaltitel

Populaire

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2012

Herkunftsländer

Belgien, Frankreich

Länge

01:51:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Régis Roinsard

DarstellerInnen

Déborah François (Rose Pamphyle), Romain Duris (Louis Échard), Bérénice Bejo (Marie Taylor), Shaun Benson (Bob Taylor), Mélanie Bernier (Annie Leprince Ringuet), Nicolas Bedos (Gilbert Japy), Miou-Miou (Madeleine Échard), Eddy Mitchell (Georges Échard), Frédéric Pierrot (Jean Pamphyle)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Frankreich, 1958: Die Krämertochter Rose erwartet mehr vom Leben, als ihr kleines Provinznest ihr bieten kann. Sie bewirbt sich als Sekretärin in Lisieux und erhält eine Stelle beim Versicherungsvertreter Louis Echard. Der ist von ihrem Tempo beim Tippen beeindruckt und beginnt Rose für Schnellschreib-Wettbewerbe zu trainieren. Dass er sich auch emotional für sie interessiert, sieht er für deren Wettbewerbskarriere als hinderlich, ganz im Gegensatz zu Rose…

Alterskennzeichnung

Im Frankreich der späten 1950er-Jahre wird viel geraucht, die weibliche Hauptfigur spricht sich allerdings gegen das Rauchen aus. Im Bereich Gewalt kommt es zu zwei kurzen Ohrfeigen und einem Faustschlag, die betroffenen Charaktere sind davon aber nicht dauerhaft benommen. Weiters kommt eine intime Szene vor, die allerdings ein positives Bild von Sexualität zeichnet und in keiner Weise verstörend wirkt.
Die Kommission erkennt daher keine Jugendgefährdung und empfiehlt die Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen