medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Snitch - Ein riskanter Deal

Originaltitel

Snitch

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:52:23 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ric Roman Waugh

DarstellerInnen

Dwayne Johnson (John Matthews), Barry Pepper (Agent Cooper), Jon Bernthal (Daniel James), Susan Sarandon (Joanne Keeghan), Michael K. Williams (Malik), Rafi Gavron (Jason Collins), Melina Kanakaredes (Sylvie Collins), Nadine Velazquez (Analisa), Benjamin Bratt (Juan Carlos 'El Topo' Pintera), Lela Loren (Vanessa), JD Pardo (Benicio), David Harbour (Jay Price), Harold Perrineau jr. (Jeffery Steele)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Teenager Jason nimmt widerwillig ein Paket mit Ecstasypillen für einen Freund an, der ihn bittet, dieses eine Zeitlang zu verwahren. Was Jason nicht ahnt ist, dass dieses Paket neben den Drogen auch noch einen Peilsender der Polizei enthält, denn sein sogenannter Freund hat ihn denunziert, um selbst die Strafe für ein Drogendelikt zu reduzieren. Jason wird verhaftet und soll nun ebenfalls zur eigenen Strafminderung jemanden anderen verraten. Es droht ihm eine Haftstrafe bis zu 10 Jahren, wenn er auf diesen Deal nicht eingeht, doch für Jason kommt das nicht in Frage. Seine Eltern sind am Rande der Verzweiflung und besonders Jasons Vater John Matthews, Betreiber einer eigenen Speditionsfirma, kann und will sich nicht damit abfinden. Schuldgefühle plagen ihn, weil er einst Jason und dessen Mutter wegen einer anderen Frau verließ und mittlerweile eine neue Familie gegründet hat. Alsbald setzt John alle Hebel in Bewegung und vereinbart einen Deal mit der toughen Oberstaatsanwältin Joanne Keeghan. Wenn er es schafft, ihr einen einflussreichen Drogendealer ans Messer zu liefern, muss Jason nur für ein Jahr hinter Gitter. John versucht nun auf eigene Faust, Kontakte zum Drogenmilieu herzustellen, scheitert aber kläglich. Schließlich bittet er einen seiner Mitarbeiter, Daniel James, von dem er weiß, dass er bereits wegen Drogendelikten im Gefängnis war, um Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit der Unterwelt. Daniel will zuerst nicht mitmachen, da ihm bei einem weiteren Delikt eine hohe Haftstrafe droht und er außerdem seiner Frau versprochen hat, sich auf keine kriminellen Aktivitäten mehr einzulassen. Doch John bietet ihm eine so hohe Geldsumme, dass Daniel schließlich ein Treffen mit dem Dealer Malik arrangiert, der für das mexikanische Drogenkartell arbeitet. John offeriert seine Trucks für Drogentransporte und muss gleich bei seinem ersten Auftrag selbst ans Steuer...

Alterskennzeichnung

Profi-Wrestler Dwayne Johnson zeigt sich in "Snitch - Ein riskanter Deal" in einer für ihn eher ungewohnten Rolle mit Tiefgang. Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und soll als Protest gegen die aktuelle Richtlinie im Drogenkampf der USA verstanden werden, die zur Denunziation auffordert. Aus der Sicht des Jugendschutzes birgt dieser Film einiges an Inhalten, die eine Einschränkung erforderlich machen. Der Spannungsbogen wird während der ganzen Dauer des Filmes gehalten, es gibt keine wirklich entlastenden Szenen und auch die Soundebene unterstreicht die Dramatik der Handlung. Darüber hinaus werden etliche brutale Tötungen gezeigt und man sieht, wie eine große Anzahl an Leichen in einer Grube verscharrt werden. Selbstjustiz bleibt ungesühnt und wird eigentlich sogar am Ende belohnt. Der Film vermittelt die Botschaft, dass zur Rettung der Familie jedes Mittel zu rechtfertigen ist. Die permanente Bedrohung der Hauptdarsteller und auch deren Familien ist deutlich spürbar und könnte für ein jugendliches Publikum zu einer emotionalen Belastung führen. Aus diesen Gründen entschied sich die Kommission für eine Altersfreigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen