medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

21 and Over

Originaltitel

21 and Over

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:33:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Jon Lucas, Scott Moore

DarstellerInnen

Miles Teller (Miller), Skylar Astin (Casey), Justin Chon (Jeff Chang), Sarah Wright (Nicole), Jonathan Keltz (Randy), François Chau (Dr. Chang), Russell Hodgkinson (Der Chef), Daniel Booko (Julian)

Verleiher

Einhorn Film

Inhalt

Jeff Chang ist Collegestudent und steht ziemlich unter Druck dank seines strengen Vaters. Dieser möchte, dass Jeff Medizin studiert, und vermittelt ihm ein Vorstellungsgespräch mit einem Arzt an der medizinischen Fakultät einer Eliteuni. Sein Vater verordnet ihm am Tag vor dem wichtigen Termin gleich einmal Hausarrest, obwohl Jeff seinen 21. Geburtstag hat. Da sie sich in letzter Zeit eher selten sehen, überraschen ihn seine ehemaligen Highschool Kumpane und besten Freunde Miller und Casey an seinem Ehrentag, um mit ihm ordentlich Party zu machen. Obwohl Jeff seine Bedenken und eigentlich auch gar keine Lust hat, mit den Kumpels um die Häuser zu ziehen, versuchen ihn seine Freunde mit mehr oder weniger rüden Mitteln zu überreden, sie doch zu begleiten. Immer noch skeptisch, aber den Freunden zuliebe, willigt Jeff schließlich ein, auf ein kleines Bier in eine Bar zu gehen. Was so harmlos beginnt, endet zusehends in einem Saufgelage, im Zuge dessen Jeff praktisch nicht mehr ansprechbar ist. Nun stehen seine Kumpel vor dem Problem, dass sie ihn rechtzeitig zu Hause abliefern müssen, da sein Vater ihn um 7 Uhr morgens abholen möchte. Doch leider haben sie sich nicht gemerkt, wo Jeff wohnt, und so beginnt eine abenteuerliche Odyssee durch die Nacht...

Alterskennzeichnung

Das Autorenduo Jon Lucas und Scott Moore landete mit dem Drehbuch zum Film „Hangover“ einen Megahit und präsentiert mit "21 and Over" sein Regie-Erstlingswerk, das unverkennbar einige Parallelen zu „Hangover“ aufweist, jedoch auf ein jüngeres Publikum abzielt.
Etliche Inhalte und Szenen des Filmes sind für eine Altersbeschränkung von Relevanz. Neben einer durchwegs äußerst derben und sexualisierten Sprache, vielen sogenannten "dirty words" und etlichen äußerst unappetitlichen Szenen, ist auch der deutlich gezeigte exzessive Alkohol- und Drogenmissbrauch zu erwähnen. Es wird bis zur Bewusstlosigkeit getrunken, Tampons werden gegessen und eine Person wird mittels Sekundenklebers beschnitten. Einer der jungen Männer uriniert im Vollrausch Frauen an und beim wilden Bullenritt übergibt er sich ausgiebig und in Zeitlupe in die Zusehermenge. Sehr bedenklich stimmte die Kommission auch das klischeehaft dargestellte und fragwürdige Rollenbild der Frau, das desorientierend wirken könnte. Auch das Autofahren im volltrunkenen Zustand wird verharmlost und das Komatrinken als Spaß ohne ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen dargestellt. Es wird zudem gutgeheißen, dass Jeffs strenger Vater am Ende von einem Freund niedergeschlagen wird. Darüber hinaus wird das Party-Machen als Lebenssinn hervorgehoben und alle, die ein ernsthaftes Ziel im Leben vor Augen haben, werden als Spielverderber und Spießer hingestellt. Eine Alterskennzeichnung ab 14 Jahren erschien der Kommission schlussendlich für ausreichend, da ab diesem Alter die komödiantische Überzeichnung der Charaktere und der Handlung deutlich erkennbar und somit keine Desorientierung der jugendlichen Rezipienten zu befürchten ist.

Positivkennzeichnung


<< Zurück zu den Suchergebnissen