medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Schlümpfe 2 (3D)

Originaltitel

Smurfs 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:45:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Raja Gosnell

DarstellerInnen

Neil Patrick Harris (Patrick Winslow), Jayma Mays (Grace Winslow), Hank Azaria (Gargamel), Brendan Gleeson (Victor Doyle), Sofía Vergara (Odile Anjelou) Sprecher Katy Perry (Schlumpfine), Christina Ricci (Vexy), Jonathan Winters (Papa Schlumpf), J. B. Smoove (Hackus), George Lopez (Grouchy), Anton Yelchin (Clumsy Smurf), John Oliver (Vanity), Alan Cumming (Gutsy), Christopher Mintz-Plasse (Vladamir) Sprecher D Hannah Herzsprung (Schlumpfine), Christiane Paul (Zicki), Michael Kessler (Hauie)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Die Fortsetzung des erfolgreichen Real-/Animationsfilmmix aus 2011 wartet wieder mit dem bewährten Mix aus Action, Dialogwitz und Slapstick auf: Dem bösen Zauberer Gargamel gelingt es, Schlumpfine nach Paris zu entführen, wo er ob seiner aus Schlumpfmagie gewonnenen Zauberkraft Erfolge auf der Bühne feiert. Die Schlümpfe stellen natürlich sofort einen Rettungstrupp zusammen. Da sie aber in der realen Welt der Menschen mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, stehen ihnen bald ihre Freunde aus New York, das Paar Patrick und Grace, verstärkt durch Patricks etwas schusseligen „Vater“ zur Seite, um Schlumpfine aus den Fängen Gargamels zu retten – denn dieser will mit noch mehr Schlumpfmagie die Weltherrschaft an sich reißen …

Alterskennzeichnung

Der an sich äußerst liebevoll gestaltete Film wendet sich eindeutig an ein sehr junges Zielpublikum. Es wurden allerdings einige doch recht dramatische Elemente eingebracht, wie z.B. Schlumpfines Traum am Beginn der Filmhandlung, der eine Identitätskrise darstellt. Der genregemäß deftige Slapstick und mitunter spannende und auch etwas düstere Sequenzen mit einiger (zumeist) folgenloser Gewalt, die auch zur Konfliktlösung angewandt wird, sind ebenso anzuführen. Auch die Länge des 3D-Filmes (105 Min.) ist zu erwähnen. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Das turbulente 3D-Abenteuer mit dem Schauplatz Paris bietet neben der Mixtur aus Slapstick und kinderkompatibler Spannung auch einige nennenswerte Inhalte. So werden natürlich Freundschaft und der Glaube aneinander hervorgehoben. Es wird auch betont, dass es nicht so wichtig ist, woher man kommt, sondern wie man sich – vor allem seinen Freunden gegenüber – verhält und wem man wirklich vertrauen kann, eben seinen wahren Freunden. Annehmbar als Real-/Animationsfilm ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen