medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alles eine Frage der Zeit

Originaltitel

About Time

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

02:03:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Richard Curtis

DarstellerInnen

Rachel McAdams (Mary), Bill Nighy (Dad), Domhnall Gleeson (Tim), Lindsay Duncan (Mum), Richard Cordery (Uncle D), Joshua McGuire (Rory), Lydia Wilson (Kit Kat), Tom Hollander (Harry)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nachdem der 21-jährige Tim von seinem Vater erfahren hat, dass er wie alle männlichen Familienmitglieder die Gabe besitzt, in der Zeit zurückzureisen, nutzt er dies zunächst vor allem in Liebesdingen, um Verabredungen wieder zu erleben und Fettnäpfchen auszubügeln. Doch dann versucht er, auch anderen zu helfen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt …

Alterskennzeichnung

Zeitreisen und folglich fluktuierende Vergangenheit erschweren das Erfassen einer Handlung für Kinder extrem. Die dadurch ausgelöste Verwirrung wirkt sich im vorliegenden Beispiel aber nicht verstörend aus, sodass dies keinen Grund für eine Altersbeschränkung darstellt. Die Dauer von mehr als zwei Stunden, ein Autounfall, ein wenig die verwendete Sprache sowie der Tod einer Hauptfigur, der aber gut vorbereitet und begleitet ist, sind die Argumente, die die Kommission doch von einer völligen Freigabe abhalten und zu einer Freigabe ab 6 Jahren bewegen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen