medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ender's Game - Das große Spiel

Originaltitel

Ender's Game

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:53:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gavin Hood

DarstellerInnen

Asa Butterfield (Andrew "Ender" Wiggin), Harrison Ford (Colonel Hyrum Graff), Sir Ben Kingsley (Mazer Rackham), Viola Davis (Major Gwen Anderson), Hailee Steinfeld (Petra Arkanian), Abigail Breslin (Valentine Wiggin), Moises Arias (Bonzo), Nonso Anozie (Sergeant Dap), Aramis Knight (Bean), Brandon Soo Hoo (Fly Molo), Jimmy Pinchak (Peter Wiggin), Andrea Powell (Theresa Wiggin)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Irgendwann in einer Zukunft, in der Kinder als Soldaten herangezogen und permanent überwacht werden, wird der junge Knabe Ender vom Militär als Zukunftshoffnung rekrutiert. Separiert von seiner Familie muss er rasch seine strategischen Fähigkeiten in virtuellen und realen Kriegsspielen entwickeln, um einer feindlichen außerirdischen Spezies gegenübertreten zu können. Als er nach einer Kampfsimulation erkennen muss, dass diese in Wahrheit Realität war und er nicht einen fiktiven, sondern einen realen Genozid verursacht hat, beginnt er, einen neuen Zugang zu den Außerirdischen zu finden.

Alterskennzeichnung

Neben den Actionsequenzen von riesigen Raumschiffschlachten und ein paar brutalen Zweikämpfen wird in der Kommission vor allem die durchgehende Freude am Krieg-Spielen als problematisch gesehen. Darüber hinaus wird das Grundsetting als desorientierend für Jüngere gewertet: Kinder werden permanent überwacht und zum Kriegsdienst herangezogen, sie werden durch die Rahmenbedingungen ihrer Ausbildung manipuliert und in Konflikte gezwungen. Dies wird als „normal“ gesehen und nicht hinterfragt. Erst Älteren bietet der Film Ansatzpunkte, den gezeigten Alltag zu hinterfragen und als Missbrauch zu erkennen. Daher entscheidet sich die Kommission für eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen