medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Master of the Universe

Originaltitel

Master of the Universe

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich

Länge

01:28:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Marc Bauder

DarstellerInnen

Mitwirkende: Rainer Voss

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Der lehrreiche und beeindruckend gestaltete Dokumentarfilm offenbart Insider-Wissen über die Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten des internationalen Finanzmarktes. Rainer Voss, einer der ehemals führenden Investmentbanker Deutschlands, führt durch die Schilderung seines Werdegangs über die Anfänge moderner Spekulationsgeschäfte in Deutschland und die große Krise 2008 hin zur Darstellung einer Situation heute, bei der die Finanzwirtschaft inzwischen die Realwirtschaft bestimmt und die Banken selbst aus Finanzkrisen letztlich noch Profit schlagen. Voss vermittelt auch wie die Sozialisation der höheren Bankangestellten funktioniert, die nahezu gänzlich in einer luxuriösen Parallelwelt leben und kaum mehr in Verbindung mit den realen Lebensumständen der Durchschnittsbevölkerung stehen. Dies beeinflusst auch die sozialen und freundschaftlichen Beziehungen im persönlichen Umfeld. Der Banker schildert in der (bewusst eingesetzten) Umgebung eines verlassenen Bürogebäudes mit Blick auf Bankenpaläste in sehr klarer, unaufgeregter und fesselnder Weise, wie durch riesige Kapitalmengen inzwischen auch ganze Staaten angreifbar geworden sind und sich trotz der dadurch ausgelösten Krisen kein Ende dieser Entwicklungen abzeichnet. Der Schock – so Voss – war noch nicht genug …

Alterskennzeichnung

Der Film bietet keine für den Jugendschutz relevanten Inhalte. Anzuführen sind lediglich die trist und verlassen wirkende Umgebung, in der die Dokumentation gedreht wurde, sowie die eingesetzte Musikunterlegung, die diese Atmosphäre unterstützt. Jüngere Kinder werden sich wohl eher langweilen, zumal die Statements einiges an Wissen voraussetzen und dem Rezipienten ein hohes Maß an Aufmerksamkeit abfordern. Es wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Präzise, offen und ohne zu beschönigen berichtet Rainer Voss, der einzige Akteur in dieser Dokumentation, von seinem zurückliegenden Leben als Investmentbanker. Dabei wird auf gut verständliche Weise die (historische) Entwicklung der internationalen Finanzmärkte, ausgehend von der Schilderung seines persönlichen Werdeganges, dargelegt. Sachlich, in keiner Weise spekulativ und ohne Partei zu ergreifen werden komplexe Zusammenhänge geschildert, die so durch die gängigen Medien bisher wohl kaum vermittelt wurden. Aus humaner Sicht mitunter schockierend wirkend, werden Hintergründe und Insider-Wissen offenbart, die nachdenklich stimmen. Bei der Bildgestaltung wird die Architektur sinnbildlich und atmosphärisch unterstützend in Szene gesetzt. Empfehlenswert als Dokumentation zum Finanzwesen ab 16 Jahren.

Anmerkungen/Links:
http://www.kinofenster.de/filme/neuimkino/master-of-the-universe-film/
http://www.fbw-filmbewertung.com/film/master_of_the_universe
Presseheft: http://www.master-of-the-universe-film.de/download/MOTU_PR.pdf


<< Zurück zu den Suchergebnissen