medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Free Birds - Esst uns an einem anderen Tag (2D)

Originaltitel

Free Birds

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:31:49 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jimmy Hayward

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Rick Kavanian (Reggie), Christian Tramitz (Jake), Nora Tschirner (Jenny), Oliver Kalkofe (S.T.E.V.E.), Thomas Fritsch (Dynamite Joe), Jorge Gonzalez (Amos), Sante de Santis (Berlustoni) Original-Sprecher/innen: Owen Wilson (Reggie), Woody Harrelson (Jake), Amy Poehler (Jenny), George Takei (S.T.E.V.E.), Colm Meaney (Myles Standish), Keith David (Chief Broadbeak), Dan Fogler (Governeur Bradford), Jimmy Hayward (Ranger/Leatherbeak/President/Hazmats/Additional Voice Talent)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Truthahn Reggie ist ein Außenseiter in seiner Schar. Denn während alle anderen davon überzeugt sind, dass die Sonne aus Mais ist, der Farmer nur ihr Bestes will und die Schlachtung sie geradewegs in den Putenhimmel bringen wird, weiß Reggie um sein und seiner Artgenossen trauriges Schicksal. Mit seinem unverstellten Blick auf die Wirklichkeit findet er nur leider auf seinem Hühnerhof weder Gehör noch Freunde. Eines Tages ändert sich sein Leben radikal, denn plötzlich ist er der vom Präsidenten zu Thanksgiving begnadigte Truthahn. Von da weg führt er ein luxuriöses Leben als Spielgefährte der Präsidententochter und entdeckt die Freuden von Pizza und Fernsehen. Bis ihn eines Tages der nicht wahnsinnig kluge, dafür aber umso muskulösere Jake entführt und zum Partner einer ebenso geheimen wie wichtigen Mission macht. Die beiden reisen mit der Zeitmaschine zurück in das 17. Jahrhundert, um die Entstehung von Thanksgiving zu verhindern und so Putenbraten ein für allemal von der Speisekarte verschwinden zu lassen. Damit beginnt ein Abenteuer, das ganz anders verläuft, als die beiden dachten.

Alterskennzeichnung

Der Animationsfilm Free Birds ist ein recht rasant erzähltes Abenteuer mit zahlreichen Verfolgungsjagden und Actionszenen. Beginnend mit den Agenten des Geheimdienstes, die unter hämischem Gelächter beschließen Grillhähnchen aus Reggie und Jake zu machen, müssen sie und ihre Artgenossen im Laufe des Films noch zahlreichen weiteren Bedrohungen entkommen und dabei wird es immer wieder recht knapp.
Als besonders beängstigend wurde in der Diskussion etwa eine recht lange Szene erwähnt, in der Ritter versuchen die unterirdisch lebende Putenschar durch Feuer aus ihrem Versteck zu vertreiben. Denn dabei gibt es für etliche der Truthähne keine Rettung aus dem Feuer. Für Kinder irritierend, weil vermutlich in erster Linie dazu angetan auch Erwachsene zu unterhalten, sind auch die am Ende eingeführte Zeitschleife und so manche verbale Anspielung.
Aufgrund des entlastend glücklichen Endes der Geschichte kann der Film aber sicher auch jüngeren Zuschauer/innen zugemutet werden. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen