medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

American Hustle

Originaltitel

American Hustle

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

02:18:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David O. Russell

DarstellerInnen

Christian Bale (Irving Rosenfeld), Amy Adams (Sydney Prosser), Bradley Cooper (Richie DiMaso), Jennifer Lawrence (Rosalyn Rosenfeld), Jeremy Renner (Mayor Carmine Polito), Jack Huston (Pete Musane), Louis C.K. (Stoddard Thorsen), Michael Peña (Paco Hernandez/Sheik Abdullah)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Das Trickbetrügerpaar Rosenfeld und Prosser, das einfache Leute bei Kreditvergaben ausnimmt, wird vom FBI gefasst und vor die Wahl gestellt ins Gefängnis zu gehen oder sein Können in den Dienst der Polizei zu stellen. FBI-Agent DiMaso will zunächst einem Lokalpolitiker eine Falle stellen, weitet dies aber bald auf Bundespolitiker und Mafiosi aus. Rosenfeld und Prosser wählen den Polizeidienst, arbeiten aber an einem Plan, mittels Betrug im Betrug ihrer immer gefährlicheren Lage zu entkommen.

Alterskennzeichnung

Einig ist sich die Kommission in der Einstufung weniger kurzer Gewaltszenen, der teilweise unflätigen Sprache und der Länge von mehr als zwei Stunden. Über die Betrugsthematik wird kontrovers diskutiert. Während für manche die Tatsache, dass alle Figuren einschließlich der Staatsgewalt betrügen und dies als einziger Weg zu einem erfolgreichen Leben gezeigt wird, für eine hohe Altersbeschränkung spricht, sieht die Mehrheit hier auch einige entlastende Momente. So scheint das Trickbetrügerpaar am Schluss geläutert, es kommt keine große Sympathie mit irgendeiner der handelnden Figuren auf, der satirische Charakter des Films könnte von Älteren bereits erkannt werden und Jüngeren erschließen sich die komplexe Story und damit die problematischen Inhalte erst gar nicht. Die Kommission empfiehlt schlussendlich knapp eine Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen