medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

High Performance

Originaltitel

High Performance

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

Österreich

Länge

01:40:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Johanna Moder

DarstellerInnen

Manuel Rubey (Rudi), Marcel Mohab (Daniel), Katharina Pizzera (Nora), Lisa Weidenmüller (Maria), Sophia Laggner (Irmi), Tobias Ofenbauer (Jürgen), Simon Dietersdorfer (Klemens)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Eine Geschichte um zwei ungleiche Brüder: Der eine, Daniel, ein unangepasster, etwas unsicher wirkender, freier Schauspieler und in dauernder Geldnot, der andere, Rudi, ein erfolgreicher Manager. Rudi bietet Daniel einen Job an: Er soll mit Nora Windisch, einer IT-Mitarbeiterin, an der Rudi reges Interesse zeigt, für eine wichtige Präsentation ein Sprechcoaching machen. Zunächst weigert sich Daniel. Nachdem Rudi ihn weiter bedrängt, willigt er schließlich ein – er kann die schnell verdienten 2.000 Euro ja gut gebrauchen. Doch der Job entwickelt sich in eine seltsame Richtung: Daniel soll Persönliches über Nora herausfinden und auch deren Computer mit einem ominösen Computer-Stick ausspionieren.
Nachdem Rudi Daniels Theatertruppe ein Sponsoring anbietet, befindet sich Daniel zunehmend in einem moralischen Dilemma. Auch, da sich zwischen ihm und Nora unerwarteterweise etwas zu entwickeln scheint, gehen Noras Interessen doch viel mehr in Daniels Richtung als in die des allzu glatt agierenden Rudi …

Alterskennzeichnung

Der Film über die zwei ungleichen Brüder und die teilweise irritierend wirkenden Beziehungskonstellationen, inklusive Lügen und Betrügen, wendet sich eindeutig nicht an ein kindliches Publikum. Da aber, abgesehen von manchmal etwas derber Sprache, etwas Alkohol und Zigarettenkonsum (zur Entspannung?) und einigen Streitereien sowie einer sehr dezent ins Bild gesetzten Liebesszene keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt wurden, hält sich die Belastung für jüngere Kinobesucher/innen in Grenzen. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen