medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Auge um Auge

Originaltitel

Out of the Furnace

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:54 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Scott Cooper

DarstellerInnen

Christian Bale (Russell Baze), Casey Affleck (Rodney Baze Jr.), Woody Harrelson (Harlan DeGroat), Willem Dafoe (John Petty), Forest Whitaker (Chief Wesley Barnes), Zoe Saldana (Lena Taylor), Sam Shepard (Gerald "Red" Baze)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Rodney Baze war als US-Soldat im Irak. Er kam schwer traumatisiert von dort zurück und lebt nun mit seinem kranken alten Vater und seinem Bruder Russell in einer kleinen Stadt. Wegen eines schweren Verkehrsunfalls muss Russell zwei Jahre ins Gefängnis. Rodney will und kann nicht wie Russell für seinen Lebensunterhalt im Stahlwerk arbeiten. Er glaubt stattdessen bei illegalen Straßenkämpfen Mann gegen Mann sein Geld verdienen zu können. Dabei gerät er in einen Strudel aus Gewalt und Drogenkriminalität, dem er nicht entrinnen wird. Nach seinem Verschwinden nimmt die Polizei Ermittlungen auf – ohne Erfolg. Russell will seinen kleinen Bruder rächen.

Alterskennzeichnung

Ein tödlicher Verkehrsunfall, mehrere sehr schwere Schlägereien, Drogenmissbrauch und mehrere explizite Erschießungen machen eine hohe Einschränkung nötig. Die Gewalt steigert sich mit Verlauf des Filmes, es gibt kaum entlastende Szenen und Inhalte. Vor allem die Selbstjustiz des „guten Helden“, die im Film gut wegkommt, wurde von der Kommission als äußerst problematisch bezeichnet. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen