medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Return of the First Avenger (3D)

Originaltitel

Captain America: The Winter Soldier

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

02:15:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Anthony Russo, Joe Russo

DarstellerInnen

Chris Evans (Steve Rogers/Captain America), Scarlett Johansson (Natasha Romanoff/Black Widow), Cobie Smulders (Maria Hill), Samuel L. Jackson (Nick Fury), Emily VanCamp (Agent 13), Robert Redford (Alexander Pierce), Hayley Atwell (Peggy Carter), Dominic Cooper (Howard Stark), Sebastian Stan (Bucky Barnes/Winter Soldier), Toby Jones (Dr. Armin Zola), Maximiliano Hernández (Agent Jasper Stillwell), Georges St- Pierre (Batroc)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Nachdem er zusammen mit den Avengers erfolgreich das Böse von New York abwenden konnte, versucht Steve Rogers alias Captain America im Großstadtleben der Jetztzeit Fuß zu fassen. Doch schnell wird er zusammen mit der kampferprobten Natascha zu einer Geiselbefreiung auf hoher See beordert. Da die Amazone sich im Kampfgeschehen mehr um die Datenabfrage des Computersystems des Schiffs kümmert, beginnt Rogers an der Loyalität Nick Furys, Leiter der S.H.I.E.L.D.-Organisation, zu zweifeln. Dieser gerät kurz darauf in einen tödlichen Hinterhalt einer falschen Polizeieinheit auf offener Straße. Trotz erbitterten Widerstands verliert er die Auseinandersetzung mit dem mysteriösen Winter Soldier. Bevor Fury stirbt, kann er Captain America noch einen ominösen Computerstick übergeben, den dieser bewusst dem S.H.I.E.L.D.-Secretary Pierce gegenüber verschweigt. Prompt wird er zum Topfeind der Organisation erklärt und sogleich von allen verfügbaren Einheiten auf Leben und Tod gejagt. Zusammen mit Natascha kommt Rogers in den unterirdischen Anlagen seines stillgelegten Ausbildungscamps einer unfassbaren Verschwörung auf die Spur. Die von Weltherrschaftsgelüsten getriebene Organisation „Hydra“ hat sich von der Nazizeit in die Gegenwart gerettet und ihre Mitglieder haben erfolgreich S.H.I.E.L.D. bis zu den führenden Positionen infiltriert. Mit der Operation „Insight“ will „Hydra“ mit einem Schlag die Welt ins Chaos stürzen. Captain America, Natascha und der neue Verbündete Falcon bekommen alle Hände voll zu tun …

Alterskennzeichnung

Anthony und Joe Russos Film knüpft an „Captain America: The First Avenger“, aber auch an die Ereignisse von „Marvel’s The Avengers“ an. Ironische Brechungen, die sich durch den Werdegang Steve Rogers vom schwächlichen Loser zum Superhelden ergaben, fehlen hier fast gänzlich. Bildgewaltige Zerstörungsorgien, Explosionen, minutenlange Feuergefechte und schlagkräftige Auseinandersetzungen dominieren das Geschehen, das ohne nennenswerte Entspannungsmomente seine Spannungskurve stetig wachsen lässt. Auch wenn Gewalt als omnipräsenter Konfliktlösungsmechanismus angeboten wird, wurde sie von der Kommission doch als weitgehend überhöhtes, genreübliches Stilmittel erkannt. Als entlastend wurde auch das eindeutig erkennbare Gut-Böse-Schema ins Rennen geführt. Die Kommission entschied einhellig eine Altersfreigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen