medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Rio 2 – Dschungelfieber (2D!)

Originaltitel

Rio 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:42:21 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Carlos Saldanha

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Anne Hathaway (Jewel), Jesse Eisenberg (Blu), Jemaine Clement (Nigel), Kristin Chenoweth (Gabi), Bruno Mars (Roberto), George Lopez (Rafael), Tracy Morgan (Luiz), Leslie Mann (Linda), Rodrigo Santoro (Tulio), Andy Garcia (Eduardo), Jamie Foxx (Nico), Rachel Crow (Carla), Amandla Stenberg (Bia), Pierce Gagnon (Tiago), Jake T. Austin (Fernando) Synchronsprecher/inne D: Johanna Klum (Jewel), David Kross (Blu), Christian Brückner (Nigel), Annett Louisan (Gabi), Roberto Blanco (Rafael), Kaya Möller (Linda), Reedoo (Nico), Alexander Doering (Tulio)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Der Spix-Ara Blu, der im ersten Teil von „Rio“ im Urwald Südamerikas die selbstbewusste Jewel zu seiner Lebensgefährtin auserkoren hat, lebt glücklich und zufrieden mit ihr und seinen Besitzern Linda und Tulio in Rio de Janeiro, in der festen Überzeugung, dass er und Jewel die letzten ihrer Art sind. Sie haben bereits Nachwuchs erhalten und drei entzückende Papageienbabys zu betreuen. Blu liebt sein Leben in der Großstadt, ist er doch dort aufgewachsen und hofft, dass es für immer und ewig so weitergeht. Doch Jewel vermisst den Dschungel und will unbedingt, dass ihr Nachwuchs ihre Wurzeln kennenlernt. Als Linda und Tulio auf einer Expedition in den Dschungel zufällig auf einen Spix-Ara stoßen, plant Jewel einen Ausflug an den Amazonas mit der ganzen Familie. Blus Einwände und Bedenken, basierend auf seiner Unlust, sein bequemes Leben wenn auch nur für kurze Zeit zu unterbrechen, werden von Jewel schlichtweg ignoriert und so brechen sie alsbald zu ihrem kleinen Abenteuer auf. Begleitet werden sie von den musikalischen Vögeln Nico und Pedro und dem Tukan Rafael. Im Dschungel angekommen trifft die Papageienfamilie auf ihre Artgenossen, darunter auch Jewels verloren geglaubten Vater. Und so befindet sich Blu plötzlich in der unangenehmen Lage, den Schwiegervater von seinen Qualitäten als Familienoberhaupt überzeugen zu müssen. Doch auch Linda und Tulio geraten in große Schwierigkeiten, da sie sich einer Truppe illegaler Holzfäller in den Weg stellen, die den Urwald roden wollen. Als schließlich auch Blus Erzfeind Nigel die Papageien im Dschungel aufspürt und seine düsteren Rachepläne verwirklichen möchte, gerät Blus Leben endgültig aus den Fugen …

Alterskennzeichnung

Gesichtet wurde die 2D-Fassung des Filmes.
Im Sequel von Rio werden viele unterschiedliche Themen bearbeitet, wie zum Beispiel die Abholzung der Regenwälder und Auseinandersetzungen mit andersfarbigen Artgenossen. Auch ist eine permanente Bedrohung der Hauptprotagonisten Thema des Filmes, viele verschiedene Konflikte werden behandelt und viele unterschiedliche Figuren bewegen sich in mehreren Themensträngen aufeinander zu, was für die ganz kleinen Zuseher zu Verwirrungen und damit zu einer Überforderung führen könnte. Der Film ist temporeich und schnell geschnitten und auch die Länge des Filmes erscheint für ein sehr junges Publikum nicht geeignet. Daher empfiehlt die Kommission eine Altersfreigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Wie bereits im ersten Teil von Rio ist es dem Regisseur Carlos Saldanha gelungen, einen unterhaltsamen Animationsfilm zu zeigen, der auch viele Themen enthält, die Kinder ansprechen und ihnen positive Werte vermitteln können.
Wieder wird die Dringlichkeit des Natur- und Artenschutzes hervorgehoben und dass selbst die beste Heimtierhaltung den natürlichen Lebensraum nicht ersetzen kann. Auch der Zusammenhalt der Familie und die Wichtigkeit, seine Herkunft und seine Wurzeln zu kennen, sind Thema des flott erzählten und herausragend animierten Films. Die Kommission empfand aber, dass zu viele unterschiedliche Themen in den Film hineingepackt wurden – weniger wäre hier mehr gewesen – daher: „Annehmbar ab 8 Jahren als Animationsfilm für die ganze Familie“.


<< Zurück zu den Suchergebnissen