medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (3D)

Originaltitel

The Amazing Spider-Man 2

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

02:22:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Marc Webb

DarstellerInnen

Andrew Garfield (Peter Parker), Emma Stone (Gwen Stacy), Jamie Foxx (Max Dillon), Dane DeHaan (Harry Osborn), Campbell Scott (Richard Parker), Embeth Davidtz (Mary Parker), Colm Feore (Donald Menken), Paul Giamatti (Aleksei Sytsevich), Sally Field (Tante May), Martin Sheen (Uncle Ben)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Der Wissenschaftler Richard Parker hat sich Feinde gemacht und will sich daher mit seiner Frau in Sicherheit bringen. Da die Flucht für ihren erst 6-jährigen Sohn Peter zu gefährlich wäre, lassen sie ihn bei Verwandten zurück. Das Entkommen gelingt jedoch nicht und Peter wächst bei seiner Tante Mae auf. Der im Grunde eher unscheinbare Junge wird zu Spiderman und setzt seine der Spinnenwelt entlehnten Fähigkeiten recht erfolgreich zur Verbrechensbekämpfung ein. Mit Hilfe von blitzschnell erzeugten Fäden und Netzen und aufgrund seines unbeirrbaren Glaubens daran, dass die Kriege, die er führt, gut ausgehen, scheint er wie geschaffen dazu zu allem entschlossene Verbrecher aufzuhalten. Seine Mission prädestiniert ihn aber auch dazu sich gleichzeitig als Retter von Kindern und anderen kollateral betroffenen Unschuldigen zu profilieren.
Da ein derartiger Lebenswandel die Pflege normaler Beziehungen deutlich erschwert, hat Spiderman nicht nur Freunde.
Sauer auf ihn sind nämlich nicht nur seine Freundin Gwen, die er vor allem als seine emotionale Achillesferse begreift, weshalb er sie von allen Gefahren und damit letztlich auch von sich selbst, fernhalten möchte. Missverstanden fühlen sich auch sein Schulfreund Harry Osborne, Erbe des Firmenimperiums, in dem auch Peters Vater gearbeitet hatte, sowie der ebenfalls dort beschäftigte, chronisch übergangene Max, dem er einst das Leben gerettet hat.
Zusammen mit der Profitgier einzelner und den relativ weit fortgeschrittenen Forschungen zur Kreuzung zwischen Mensch und Tier, ergibt diese Ausgangsituation eine durchaus explosive Mischung, die den Helden körperlich wie emotional mehrfach an seine Grenzen bringt ...

Alterskennzeichnung

The Amazing Spiderman 2 ist ein insgesamt durchaus actionreiches Spektakel, das aber auch viele leise Töne enthält. Neben den unvermeidlichen Kampfszenen, bei denen Autos, Häuser und Brücken gleich im Dutzend zu Bruch gehen, verhandelt der Film über weite Strecken nämlich vor allem das Coming-of-Age-Drama seines Protagonisten. Sieht sich dieser doch gezwungen alle seine bisherigen sozialen Bindungen und Beziehungen in Frage zu stellen. Jugendschutzrelevant sind vor allem die Szenen von der missglückten Flucht der Eltern, da die Kamera hier sehr nahe am recht realistisch gehaltenen Geschehen bleibt. Nicht leicht zu verstehen und in ihrer Drastik Jüngeren kaum zumutbar, wurden in der Diskussion auch die beiden ebenso unterschiedlich wie ausführlich dargestellten Metamorphosen von Max und Harry diskutiert. Zu erwähnen ist auch der recht lange und auf einem hohen Spannungslevel gehaltene Showdown, samt äußerst tragischem Todesfall. Da der Film allerdings auch für Kinoneulinge aufgrund der eindeutig unrealistischen Szenarien und seiner Erzählweise – die dem Phantastischen eindeutig näher als dem realistischer Erzählung ist – klar als Comicadaption erkennbar ist und damit jede Menge Distanzierungsmöglichkeiten bietet, empfiehlt die Kommission eine Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen