medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Für Immer Single?

Originaltitel

That Awkward Moment

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:35:37 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Thomas Gormican

DarstellerInnen

Zac Efron (Jason), Miles Teller (Daniel), Michael B. Jordan (Mikey), Imogen Poots (Ellie), Mackenzie Davis (Chelsea), Jessica Lucas (Vera), Addison Timlin (Alana), Josh Pais (Fred), Evelina Turen (Sophie), Karen Ludwig (Mrs. Rose)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Als der Arzt Mikey von seiner Ehefrau betrogen wird und sie von ihm die Scheidung verlangt, schließt er mit seinen beiden Freunden Jason und Daniel einen Pakt: Alle drei werden in Zukunft Singles bleiben und mit den unterschiedlichsten Frauen Sex haben. Womanizer Jason flieht ohnedies jedes Mal, wenn ihn eine Frau mit einer „Also“-Frage (z.B. „Also, wie geht es weiter mit uns?“) konfrontiert. Und Daniels beste Freundin Chelsea muss lange dabei zusehen, wie er mit seinen Schmeicheleien ständig neue Frauen ins Bett bekommt – obwohl sie es ist, die ihn wirklich gernhat. Der Liebe können die drei Womanizer dann aber doch nicht ewig aus dem Weg gehen: Jason lernt die ungewöhnliche Ellie kennen, Daniel entwickelt Gefühle für Chelsea und Mikey hat Sex mit seiner Frau.

Alterskennzeichnung

Tom Gormicans Film strotzt nur so vor klischeehaften Männer- und Frauenbildern, einer äußerst sexistischen Grundhaltung und pubertärem, brachialem Fäkalhumor (z.B. Viagra-, Bräunungscreme- und Dildo-Witzchen). Daneben sind der häufige Alkoholkonsum und die derbe Sprache weitere Gründe, warum eine sozialethische Desorientierung für unter 12-Jährige nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Ständige gegenseitige Abwertungen der Freunde untereinander („Ihr seid Idioten!“ u. ä.), ein Autounfall, der für einen kurzen Schreckmoment sorgt, und die Filmlänge waren weitere Gründe für eine Einschränkung. Warum sich die Frauen im Film überhaupt für diese Männer interessieren und wieso das Ende dann doch wieder derartig bieder-moralisch ausfallen muss, bleibt ein Rätsel („freigegeben ab 12 Jahren“).

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen