medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Transcendence

Originaltitel

Transcendence

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

China, Großbritannien, USA

Länge

01:59:06 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Wally Pfister

DarstellerInnen

Johnny Depp (Will Caster), Rebecca Hall (Evelyn Caster), Paul Bettany (Max Waters), Cillian Murphy (Agent Buchanan), Kate Mara (Bree), Cole Hauser (Colonel Stevens), Morgan Freeman (Joseph Tagger), Clifton Collins Jr. (Martin), Cory Hardrict (Joel Edmund), Falk Hentschel (Bob)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Will Caster und seine Frau Evelyn sind beide bekannte Größen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Ein neuer, von ihnen konstruierter Großrechner soll emotionale Kompetenz und Gefühle haben und damit u.a. den medizinischen Fortschritt revolutionieren. Nach einem Vortrag wird Will von Extremisten der Gruppe R.I.F.T., die in zu Emotionen fähigen Großrechnern eine Gefahr für den Menschen sehen und in einer konzertierten Aktion von Terroranschlägen im ganzen Land zahlreiche Wissenschaftler töten, angeschossen. Er überlebt, es stellt sich jedoch heraus, dass die Kugel radioaktiv verseucht war und er nur mehr Wochen zu leben hat.
Evelyn kommt durch die Forschung eines ermordeten Kollegen die Idee, den Geist/das Bewusstsein ihres Mannes mit Unterstützung des skeptischen Freundes Max auf Wills Super-Computer zu übertragen. Und tatsächlich „erwacht“ Will als künstliche Intelligenz mit Persönlichkeit. Doch dieses neue Wesen, bei dem sich Max umgehend die Frage stellt, ob das wirklich sein Freund Will ist, strebt schnell nach mehr Rechenleistung und einem Zugang zum Internet, um sich ausbreiten zu können. Evelyn, die Will liebt, unterstützt dies und wirft Max hinaus. Dieser gerät in die Fänge der Extremistengruppe, die ihn von ihren Zielen überzeugen will. Durch das Hochladen in das Internet breitet sich Will immer mehr aus, verstärkt seine Macht und schafft es mit Unterstützung von Evelyn, in einem Wüstenkaff ein mächtiges Technik-Imperium aufzubauen. Dort entwickelt er sich immer weiter, es gelingen Durchbrüche im Bereich der Medizin und Nanotechnologie, mit denen er Menschen auf unglaubliche Weise heilt – die dabei aber auch mit Will „verbunden“ werden. Evelyn demonstriert dies ihrem alten Wissenschaftler-Freund Joseph Tagger und Anderson Buchanan vom FBI, die diese Entwicklungen mit Skepsis aufnehmen, scheint Will doch trotz an sich bester Absichten zusehends Allmachtsphantasien zu entwickeln. Schließlich formiert sich eine Allianz aus Wissenschaft, Militär und den Extremisten, um all dies zu beenden …

Alterskennzeichnung

Der Sci-Fi-Film nimmt sich der Themen der Verschmelzung menschlicher und künstlicher Intelligenz und des verantwortungsvollen Umgangs mit Technologie an. So wird mit den Ängsten vor der möglichen Dominanz eines unkontrollierbaren, vielleicht nicht mehr menschlichen Verstandes und Nanotechnologie gespielt, was mitunter bedrohlich wirkt. Fragwürdig ist auch die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Militär und den Extremisten, die vor Tötungen nicht zurückschrecken. Die Handlung birgt einiges an Unlogik und etliche aufgeworfene Themen/Problematiken werden nicht wirklich aufgelöst. Auch der Einsatz von Waffen zur Beendigung des Bedrohungsszenarios ist anzumerken, das Ende des Filmes wirkt nicht wirklich versöhnlich. Da der Film eindeutig als Sci-Fi zu erkennen ist und auch ein jüngeres Publikum kaum überfordern dürfte, wird eine Freigabe ab 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen