medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Über-Ich und Du

Originaltitel

Über-Ich und Du

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Deutschland, Österreich, Schweiz

Länge

01:34:12 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Deutsch

Regie

Benjamin Heisenberg

DarstellerInnen

Georg Friedrich (Nick Gutlicht), André Wilms (Curt Ledig), Nicolas Wackerbarth (Interviewer), Saskia Walker (Interviewerin), Gonny Gaakeer (Masseurin Britt), Bettina Stucky (Rosa), Philippe Graber (Franz), Eisi Gulp (Zahnarzt), Hildegard Schroedter (Zahnarzthelferin), Hakan Orbeyi (Bernhard)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Der kleine Gauner Nick taucht als Betreuer des hochbetagten Psychologieprofessors Curt Ledig unter. Der sieht in ihm einen „nicht uninteressanten Fall“ und beginnt nach jahrzehntelanger Pause wieder als Therapeut zu arbeiten. Das Spiel von Übertragung und Gegenübertragung nimmt unerwartete Ausmaße an, als Nick psychische Leiden des Professors übernimmt und Curt Ledig selbst ebenfalls zum Patienten mutiert, der seine Rolle im Nationalsozialismus aufarbeitet.

Alterskennzeichnung

Alkohol- und Zigarettenkonsum, ungeahndeter Diebstahl, Folgen von Schlägereien, Sachbeschädigung und einige Kraftausdrücke lassen die Komödie für Jüngere ungeeignet erscheinen. Eine Sequenz aber beschäftigt die Kommission im Besonderen. Nick wird von Curt Ledig in der Erde vergraben, nur sein Kopf ragt heraus. In dieser Lage verbleibt er mehr als 24 Stunden. Ob er jemals wieder herauskommt, ist zwischendurch fraglich. Ebenso, ob dieser Vorgang aus therapeutischen Gründen stattfindet oder vielleicht doch unter „Nazifolter“ fällt. Entlastend ist zu dieser Sequenz anzuführen, dass Nick sein Schicksal relativ gelassen erträgt und auch komödiantische Elemente Platz haben. Nach intensiver Diskussion befindet die Kommission, dass Kinder mit 12 Jahren ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für die eben geschilderte Szenenfolge haben, und empfiehlt eine entsprechende Altersfreigabe.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen