medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

MALEFICENT - Die dunkle Fee (3D)

Originaltitel

MALEFICENT (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:36:39 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Robert Stromberg

DarstellerInnen

Angelina Jolie (Maleficent), Juno Temple (Thistletwit), Elle Fanning (Princess Aurora), Brenton Thwaites (Prince Phillip), Sharlto Copley (Stefan), Ella Purnell (Teen Maleficent), Hannah New (Leila), Imelda Staunton (Knotgrass), Sam Riley (Diaval), Lesley Manville (Flittle)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Diese Neufassung des Märchens “Dornröschen” aus dem Hause Disney wird aus Sicht der dunklen Fee Maleficent erzählt. Einst war sie lebensfroh, warmherzig und gutmütig, lebte in einem friedvollen Wald/Moor-Reich, freundete sich sogar mit einem Menschen, Stefan, an. Doch dann marschiert der König des benachbarten Reiches mit seiner Armee ein. Maleficent kämpft erfolgreich, doch wird sie aufs Schlimmste verraten und dadurch besiegt. Ihr Herz versteinert. Aus Rache verwünscht Maleficent die neugeborene Tochter Aurora von Stefan, der nunmehr König ist. Der Fluch ist allbekannt, noch vor ihrem 16. Geburtstag wird das Mädchen sich an einer Spindel stechen und in einen todesähnlichen Schlaf fallen. Mit der Zeit beginnt Maleficent jedoch zu erkennen, dass die kleine heranwachsende Aurora womöglich den Schlüssel zum Frieden darstellt. Sie bereut ihren Fluch, doch liegt es in ihrer Macht, ihn ungültig zu machen ...?

Alterskennzeichnung

Heftige Kämpfe und zahlreiche bedrohungsvolle Szenen werden verstärkt durch die Musik, schnelle Schnitte und den 3D-Effekt.
Gut und Böse dürften hier teilweise für die Allerjüngsten schwer zu trennen sein, was desorientierend wirken könnte.
Auflockerung erfährt die düstere Grundstimmung durch positive, verspielte Szenen. Es besteht nie wirklich Zweifel am guten Ausgang. Auch aufgrund des leicht ersichtlichen märchenhaften Charakters, der Möglichkeit für Abgrenzung bietet, lautet die Empfehlung insgesamt: freigegeben ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

Maleficent kann ihre dunkle Seite überwinden. Diese Wandlung, ihre Reue und die darauffolgende Entschuldigung wurden als Vermittlung positiver Werte betrachtet. Was für die Jüngsten desorientierend wirken könnte, wurde für die etwas größeren Kinder als Pluspunkt angesehen: die Vielschichtigkeit der Charaktere, insbesondere von Maleficent (im Gegensatz zur reinen Schwarzweißzeichnung in traditionellen Märchenformen).
Gelobt wurden von einigen Kommissionsmitgliedern weiters die Machart dieser Fantasy-Geschichte, die gelungenen Special Effects sowie die schauspielerischen Leistungen:
empfehlenswert ab 10 Jahren als Fantasy/Märchen für Genreliebhaber/innen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen