medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Nix wie weg vom Planeten Erde (3D)

Originaltitel

Escape from Planet Earth (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2013

Herkunftsländer

Kanada, USA

Länge

01:29:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Cal Brunker

DarstellerInnen

Brendan Fraser (Scorch Supernova (voice)), Rob Corddry (Gary Supernova (voice)), Ricky Gervais (Mr. James Bing (voice)), Jonathan Morgan Heit (Kip Supernova (voice)), Jessica Alba (Lena Thackleman (voice)), Sofía Vergara (Gabby Babblebrock (voice)), Paul Scheer (Cameraman (voice)), Jason Simpson (Barry / Hazmat / Pilot (voice)), Sarah Jessica Parker (Kira Supernova (voice)), Doug Abrahams (Hazmat / Baabian Citizen (voice))

Verleiher

Splendid Film GmbH

Inhalt

Der Astronaut Scorch Supernova lebt auf dem Planeten Baab und wird dort von den blaugefärbten Bewohnern als großer Held verehrt. Scorch ist aufgrund seiner Popularität ziemlich selbstverliebt und nützt jede Gelegenheit, um seinen Ruf als Held zu festigen, noch dazu, wo er über ein sehr lukratives Nebeneinkommen verfügt. Er arbeitet auch als Werbeikone für Cornflakes und Cola. Sein Bruder Gary ist das genaue Gegenteil von ihm, er arbeitet in der Mission Control und hält sich lieber im Hintergrund. Doch Scorch verdankt es ihm, dass er zum Superhelden aufsteigen konnte, denn Gary hilft ihm immer wieder aus der Patsche, wenn er in Schwierigkeiten gerät. Eines Tages empfängt die Weltraumbehörde BASA einen Notruf vom Planeten Erde, welcher aber als gefährlich eingestuft und als dunkler Planet bezeichnet wird. Scorch fühlt sich sofort berufen, eine Ein-Mann-Mission auf den gefürchteten Planeten zu starten und zerstreitet sich deswegen mit seinem Bruder, der ihn davon abhalten möchte. Als Scorch auf dem Planeten landet, wird er sofort vom Militär überwältigt und erfährt, dass er von dem machthungrigen und gefährlichen General Shanker in eine teuflische Falle gelockt worden ist. Man bringt ihn in die sogenannten Area 51, wo er zusammen mit anderen Außerirdischen in einem Kerker tief unter der Erde gefangen gehalten wird. Sein ansonsten eher risikoscheuer Bruder Gary lässt es sich nicht nehmen seinem Bruder zu Hilfe zu eilen. Allerdings bedeutet das für ihn auch, für lange Zeit Abschied von seiner Frau Kira und seinem Sohn Kipp zu nehmen, möglicherweise für immer…

Alterskennzeichnung

Regisseur Cal Brunker greift ein bereits mehrmals verwendetes Grundthema als Plot für seinen Animationsfilm auf, indem er Aliens auf der Erde landen lässt und diese sich mit den Erdbewohnern herumschlagen müssen. Der Film ist aufgrund seiner einfachen Handlung und des netten Alien-Designs eindeutig an ein sehr junges Publikum gerichtet, obwohl mittels diverser Popkultur Anspielungen auch ein erwachsenes Publikum erreicht werden möchte. Eine teilweise sehr schnelle Schnittfolge untermalt von einer dementsprechenden Soundebene, zahlreiche Actionszenen und einige ängstigende Handlungsstränge erfordern eine Alterseinschränkung, da ein sehr junges Publikum emotional und auch visuell überfordert sein könnte, noch dazu, wo die 3D-Fassung des Filmes ein intensiveres Kinoerlebnis herbeiführt. Die Kommission empfiehlt daher eine Altersfreigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der liebevoll gezeichnete Animationsfilm birgt einiges an Botschaften, die ihn für ein junges Publikum sehenswert machen. Der Zusammenhalt der Familie steht im Vordergrund, trotz Zwistigkeiten stehen die beiden ungleichen Brüder für einander ein und der weniger wortgewandte als schlagkräftige Scorch lernt, dass nicht nur Muskelkraft zählt, sondern dass Teamarbeit ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist. Darüber hinaus wird ein sehr tatkräftiges Frauenbild vermittelt, fernab von einseitigen Klischees. Auch die Einsicht von Kipp, dass der Beruf seines Vaters zwar eine weniger coole Außenwirkung hat, dafür aber umso wichtiger ist, wird auf ansprechende Art und Weise vermittelt. Daher entschied sich die Kommission den Film mit „Annehmbar ab 6 Jahren“ hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen