medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Guardians of the Galaxy (3D)

Originaltitel

Guardians of the Galaxy (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

02:00:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

James Gunn

DarstellerInnen

Zoe Saldana (Gamora), Chris Pratt (Peter Quill / Star-Lord), Bradley Cooper (Rocket Raccoon (voice)), Karen Gillan (Nebula), Lee Pace (Ronan the Accuser), Vin Diesel (Groot (voice)), Josh Brolin (Thanos (voice)), Laura Haddock (Meredith Quill), Benicio Del Toro (Taneleer Tivan / The Collector), Dave Bautista (Drax the Destroyer)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Am Tag als seine Mutter starb, wurde Peter Quill als kleiner Junge in den 80er Jahren entführt und wuchs somit elternlos auf. Er wird als Pilot ausgebildet, da er aber mit Autoritäten so gar nichts am Hut hat und auch etwas an Größenwahn leidet, nennt er sich Star-Lord und verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Diebstählen. Eines Tages findet er auf seinen Streifzügen durch fremde Galaxien in einer Tempelanlage ein kugelartiges Artefakt, das sich als Superwaffe entpuppt und hinter dem scheinbar das ganze Universum herjagt. Wer diese Waffe besitzt, kann die Herrschaft über den gesamten Kosmos erlangen, doch Peter ist sich der Gefährlichkeit der Waffe noch nicht bewusst. Der machthungrige Titan Thanos setzt Ronan the Accuser auf Peter Quill an, der wiederum seine eigenen Pläne verfolgt und die Killeramazone Gamora anheuert, um Peter zu töten und die Superwaffe an sich zu bringen. Als es dieser gelingt, den Star-Lord endlich zu stellen, kommen ihr dabei auch ein äußerst waffenaffiner Waschbär namens Rocket mit seinem Freund Groot, einem riesigen sprechenden Baumwesen mit erstaunlichen Fähigkeiten, in die Quere, die das auf Peter ausgesetzte Kopfgeld kassieren wollen. Die wilde Schießerei ruft den Nova Corps auf den Plan, der von Nova Prime Rael geleitet wird, und so landet die gesamte Truppe im Hochsicherheitsgefängnis. Dort gelangt das ungleiche Team zur Erkenntnis, dass sie es nur mit vereinten Kräften schaffen können zu entkommen. Gamora kennt einen Käufer für die Waffe, der bereit ist, eine Unsumme für dieses machtvolle Gerät zu bieten, und so schmieden sie gemeinsam einen Ausbruchsplan, der schlussendlich gelingt und im Zuge dessen sich ihnen ein weiterer Verbündeter – „Drax the Destroyer“ – anschließt, der den Tod seiner Familie rächen möchte. Als der Truppe klar wird, dass die Kugel eine enorme Gefahr für das gesamte Universum darstellt, beschließen sie gemeinsam als „Guardians of the Galaxy“ die Kugel vor Missbrauch zu schützen …

Alterskennzeichnung

Geprüft wurde die 3D-Fassung des Filmes.
Angelehnt an Marvels gleichnamiger Comicreihe, verfilmte Regisseur James Dunn ein actionreiches Weltraumspektakel, bei dem einer Gruppe von Antihelden die unliebsame und gefährliche Aufgabe zufällt, das Universum zu retten. Als für den Jugendschutz relevant erachtete die Kommission den schnellen Schnitt, die rasante durchgehende Action, etliche brutale, aber unblutige Kampfszenen und die durchgehende Bedrohung der Hauptprotagonisten. Besonders die Anfangsszene, wo Peters Mutter ihrem Krebsleiden erliegt, wurde als extrem belastend empfunden. Rache als Motiv steht im Vordergrund und unzählige Tote und Verletzte werden als Kollateralschäden leichtfertig hingenommen. Allerdings wird die Spannung durch humorvolle Elemente deutlich entlastet und die Wandlung des Star-Lords vom Verbrecher zum Erretter der Menschheit kann als positiv bewertet werden. Auch die Handlungsebenen sind äußerst komplex und es erfordert ein gewisses Maß an Reife, um alles zu verstehen, sich in den Erzählsträngen zurechtzufinden und die Motive der Figuren nachzuvollziehen. Die Kommission empfiehlt eine Altersfreigabe ab 14 Jahren, da ab diesem Alter die notwendigen Distanzierungsstrategien und die Medienerfahrung schon so weit entwickelt sind, dass eine nachhaltige Verstörung oder Desorientierung auszuschließen ist.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen