medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wenn ich bleibe

Originaltitel

If I Stay

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

R.J. Cutler

DarstellerInnen

Chloë Grace Moretz (Mia Hall), Mireille Enos (Kat Hall), Liana Liberato (Kim Schein), Lauren Lee Smith (Willow), Jamie Blackley (Adam), Stacy Keach (Grandpa), Aliyah O'Brien (Emt), Aisha Hinds (Nurse Ramirez), Joshua Leonard (Denny Hall), Chelah Horsdal (Liddy)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die hochtalentierte Cellistin Mia lebt behütet und glücklich
mit ihren antiautoritären Eltern und ihrem kleinen Bruder Teddy in Portland. Jede freie Minute widmet sie so gut wie ausschließlich der klassischen Musik. Und dann lernt sie Adam, angesagter Sänger einer aufstrebenden Rockband kennen und lieben.
Sie bewirbt sich an der renommierten Juilliard-Musikakademie, die sich allerdings in New York befindet ... Alle Problemchen und Hoffnungen sind abrupt bedeutungslos: Bei einem Familienausflug stirbt ihre Familie bei einem Autounfall und sie selbst liegt im Koma und schwebt in Lebensgefahr. Sie irrt in einer Art Zwischenwelt im Krankenhaus umher – ungesehen von den anderen. Sie muss sich entscheiden: für das „Bleiben“ oder das „Gehen“.
In Rückblenden lässt Mia vergangene Episoden ihres Lebens Revue passieren.

Alterskennzeichnung

Basierend auf dem Jugendroman von Gayle Forman (2009, Deutsch 2010) liefert dieser Film nicht nur Identifikationspotenzial auf der Ebene der Liebesgeschichte, sondern auch vom Standpunkt des Jugendschutzes Momente, in die sich Kinder mitunter stark hineinversetzen können:
Der Autounfall, das Unfall-Szenario, die anfängliche Ungewissheit und schließlich der Schock und die traurige Gewissheit, dass die geliebte Familie, die Eltern und der kleine Bruder, tot sind, die berührende Trauer der Zurückgebliebenen.
Die bedrückende Stimmung wird immer wieder aufgelockert durch Flashbacks. Diese allerdings können nur wirklich entlastend wirken, wenn die etwas komplizierte Zeitstruktur des Films verstanden werden kann. Diese Fähigkeit sollte ab einem Alter von 8 Jahren gegeben sein, daher: freigegeben ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen