medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Expendables 3

Originaltitel

The Expendables 3

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

02:06:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Patrick Hughes

DarstellerInnen

Sylvester Stallone (Barney Ross), Jason Statham (Lee Christmas), Jet Li (Yin Yang), Antonio Banderas (Galgo), Wesley Snipes (Doc), Dolph Lundgren (Gunner Jensen), Mel Gibson (Conrad Stonebanks), Harrison Ford (Max Drummer), Arnold Schwarzenegger (Trench), Ronda Rousey (Luna)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Der Anführer der Söldnertruppe „The Expendables“ – die Entbehrlichen – Barney Ross begegnet seinem totgeglaubten ehemaligen Freund und Mitbegründer seiner Truppe Conrad Stonebanks, der ihn einst verraten hat und den Barney damals vermeintlich tötete. Stonebanks hat die Seiten gewechselt und ist mittlerweile zu einem skrupellosen Waffenhändler mutiert, dem jedes Mittel recht ist, um seine Interessen zu vertreten. Barney Ross wird damit beauftragt, Stonebanks in seine Gewalt zu bringen, um ihn vor das Den Haager Gericht zu stellen. Ross sieht sich gezwungen, seine Leute wieder zusammenzutrommeln, um sich der brutalen Gruppe von Stonebanks in den Weg zu stellen. Doch der Auftrag läuft total aus dem Ruder und Stonebanks verwundet einen der Expendables schwer. Ross sinnt auf Rache, allerdings benötigt er dafür Verstärkung. Da er seine alten Kumpels nicht in den fast aussichtslos scheinenden Kampf involvieren will, wird das Team gegen ein paar jüngere und agilere Mitglieder ausgetauscht, die auch gleich einige neue, technisch modernere Waffen mitbringen und gemeinsam mit Ross in den Kampf gegen das Böse ausrücken …

Alterskennzeichnung

Wie bereits in den beiden Vorgängerfilmen weiß der versierte Kinogeher, was ihn beim 3. Teil von „The Expendables“ erwartet. Eine wohlbekannte Altherren-Action-Riege und einige Jungstars bekämpfen diesmal ein ehemaliges Mitglied der Expendables, das sich aufgrund des schnöden Mammons der bösen Seite zugewandt hat. Ein Feuerwerk an Action-Szenen und atemberaubenden Stunts verlangen auf der visuellen Ebene den Rezipient/innen einiges ab. Die einzige Lösung für Konflikte ist entfesselte Gewalt, die exzessiv und ästhetisiert dargestellt wird. Für den Jugendschutz bedeutet dies eine deutliche Alterseinschränkung. Dutzende Tote pflastern den Weg der Expendables, ein Menschenleben ist nichts wert, die Dahingemetzelten sind gesichtslose Soldaten, deren Tod niemanden berührt. Krieg, das Kämpfen und das Töten werden verherrlicht und als erstrebenswertes Lebensziel hervorgehoben. Die äußerst fragwürdige Botschaft wird vermittelt, dass sich alle Probleme ausschließlich durch Waffengewalt lösen lassen, was zu einer schweren Desorientierung bei einem jugendlichen Publikum führen könnte. Die Kommission entschied daher, den Film ab 16 Jahren freizugeben, da ab diesem Alter die überzeichnete Gewalt als ironisches Spiel mit Genre-Konventionen zu verstehen ist.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen