medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

PLANES 2 - Immer im Einsatz (3D)

Originaltitel

PLANES 2 - Fire & Rescue (3D)

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:23:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Roberts Gannaway

DarstellerInnen

Julie Bowen (Dipper (voice)), Corri English (Pinecone (voice)), Ed Harris (Blade Ranger (voice)), Dane Cook (Dusty Crophopper (voice)), Regina King (Dynamite (voice)), Stacy Keach (Skipper (voice)), Wes Studi (Windlifter (voice)), Jerry Stiller (Harvey (voice)), John Michael (Higgins (voice)), Kari Wahlgren (Patch (voice))

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

Dusty Crophopper, der Champion vieler Flugrennen, erhält eine schlechte Nachricht: Sein Getriebe ist irreparabel beschädigt. Bei einem Nachtflug, bei dem er sich Gedanken über seine Zukunft macht, löst er bei einem Unfall einen Brand auf seinem Heimatflughafen aus. Aufgrund der mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen, die bei dieser Gelegenheit festgestellt werden, darf das lang geplante Mais-Fest nicht stattfinden. Dusty beschließt, sich als Löschflugzeug zertifizieren zu lassen, damit doch noch gefeiert werden kann. Im Piston Peak National Park lernt er den erfahrenen Rettungshubschrauber Blade Ranger und dessen Team kennen: das Superscooper-Flugzeug Dipper, den Schwerlasthubschrauber Windlifter und das Transportflugzeug Cabbie. Dusty lernt von ihnen, Waldbrände zu löschen. Während einer Feier in der großen Lodge des Parks bricht dann ein riesiger Waldbrand aus, und gemeinsam müssen die Flugzeuge alles versuchen, um ihn zu löschen.

Alterskennzeichnung

Dem Thema entsprechend gibt es einge actionreiche, spannend inszenierte Szenen mit Waldbränden bzw. Lösch-Versuchen. Beim Fallen der brennenden Bäume wird teilweise die Perspektive der Flugzeuge eingenommen, die fast darunter begraben werden, was für jüngere Kinder unter Umständen kurzfristig ängstigend sein könnte. Vor allem die Sequenz mit dem großen Waldbrand rund um die Lodge und der dramatischen Evakuierung sämtlicher Anwesender (Autos und Flugzeuge) gegen Ende des Films ist lange und doch etwas belastend. Auf der Bildebene dominieren hier lange Rot und Schwarz für das Feuer. Auch andere Gefahren wie das Abstürzen sind immer wieder ein Thema, und sowohl Blade Ranger als auch Dusty stürzen tatsächlich je einmal ab, was aber nicht „tödlich“ endet. Die intensive Tonebene verstärkt mitunter die Spannung und Dramatik, ebenso ist auf die 3D-Technik, die hier aber mehr der Tiefenwirkung der Bilder wegen zum Einsatz kommt, hinzuweisen. Die Realitätsnähe (Feuer, Feuerwehr) wird durch die Tatsache abgemildert, dass es sich um einen Animationsfilm über Flug- bzw. Fahrzeuge handelt, die auch aus dem ersten Film („Planes“ 2013) bzw. den „Cars“-Filmen (2006 & 2011) bekannt sein dürften. Das absehbar positive Ende kommt ein wenig abrupt. Eine nachhaltige Schädigung ist daher trotz der genannten Inhalte nicht zu vermuten – für ganz junge, sensible Kinobesucher/innen könnte der Film aber etwas aufregend ausfallen. Die Kommission empfiehlt knapp mehrheitlich eine uneingeschränkte Freigabe.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen