medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth

Originaltitel

The Maze Runner

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:53:18 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Wes Ball

DarstellerInnen

Dylan O´Brien (Thomas), Kaya Scodelario (Teresa), Will Poulter (Gally), Will Poulter (Gally), Patricia Clarkson (Ava Paige), Ki Hong Lee (Minho), Aml Ameen (Alby), Jacob Latimore (Jeff), Blake Cooper (Chuck), Chris Sheffield (Ben)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Thomas erwacht auf einer großen Lichtung, die von einer hohen Mauer umgeben ist. Er kann sich nur an seinen Namen erinnern und findet hier einige Dutzend andere Jugendliche, die im Lauf der letzten drei Jahre auch hier erwachten und ebenso wie er keine Erinnerung an ihre Vergangenheit haben.
Die Jugendlichen haben sich ein klar strukturiertes Gemeinwesen mit strikten Regeln verpasst und so mit der Lage arrangiert. Ganz aufgegeben haben sie sich aber noch nicht, denn durch einen sich tagsüber öffnenden Spalt in der Mauer erkunden sie Schritt für Schritt ein dahinterliegendes Labyrinth, in dem nachts Monster, die Griewers, ihr Unwesen treiben.
Bald schafft Thomas, was vor ihm noch niemandem geglückt ist. Er überlebt eine Nacht im Labyrinth und erlegt einen Griewer. Und plötzlich ändert sich das Leben der Lichtungsbewohner dramatisch und ein Ausbruch aus ihrem Gefängnis scheint möglich.

Alterskennzeichnung

Die Jugendliteraturverfilmung folgt der Perspektive von Thomas, der völlig desorientiert in die Handlung geworfen wird. Das bedrückende Gefühl, ohne Vergangenheit in einer rätselhaften, feindlichen Umwelt durchkommen zu müssen, überträgt sich gut auf die Zusehenden, die durch überraschende Handlungswendungen und das offene Ende zusätzlich irritiert werden.
Ein Gutteil der Lichtungsbewohner stirbt durch die Griewers, und es trifft dabei auch wichtige Figuren der Geschichte, die schnell und überraschend sterben. Zu all diesen Belastungen kommt noch die Art der Gestaltung der rasanten und bedrohlichen Kampfhandlungen mit den Griewern. Diese sehen im Übrigen aus wie eine Kreuzung aus Riesenspinnen und Skorpionen, die durchaus auch in einem Horrorfilm gute Figur machen würden.
Die Kommission sieht für alle angeführten Belastungen eine Altersfreigabe ab 14 Jahren als angemessen an. Ab diesem Alter sollte das Gesehene gut einzuordnen und zu verarbeiten sein.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen