medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Winterkartoffelknödel

Originaltitel

Winterkartoffelknödel

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:35:22 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Ed Herzog

DarstellerInnen

Sebastian Bezzel (Franz Eberhofer), Lisa Potthoff (Susi), Simon Schwarz, (Rudi Birkenberger), Sigi Zimmerschied (Moratschek), Jeanette Hain (Mercedes), Sascha Alexander Gersak (Klaus Mendel)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Dem bayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer kommt eine tödliche Unfallserie in der Familie Neuhofer spanisch vor. Doch seine eigene Lebensunfähigkeit und private Probleme verhindern, dass er seine Ermittlungen vorantreiben kann. Zeit, Zufall und sein Freund Rudi bringen die Schuldigen dann aber doch zur Strecke.

Alterskennzeichnung

Ein Mann wird von einer herabfallenden Müll-Mulde zerquetscht, eine Frauenleiche baumelt in Nahaufnahme an einem Strick. Die schockierende Wirkung derartiger Bilder, die durch die Inszenierung auch in ihrer Wirkung verstärkt werden, sieht die Kommission an erster Stelle als relevant für den Jugendschutz an. Bei anderen makabren Sequenzen, wie der dramatischen Reise zweier abgehackter Zehen ins Spital, tritt die komödiantische Seite des Films stärker zum Vorschein und hilft den Zusehenden beim Distanzieren. Die Kommission diskutiert weiters die verwendete Sprache und die sexuellen Anzüglichkeiten, die am Stammtisch geäußert werden. Vor allem aber die eingangs genannten Szenen veranlassen die Kommission für eine Freigabe ab 12 Jahren zu stimmen. Ab diesem Alter sollten Jugendliche ausreichend Mechanismen entwickelt haben, um mit dem Gezeigten umgehen zu können.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen