medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der kleine Nick macht Ferien

Originaltitel

Les vacances du petit nicolas

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:37:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Französisch

Regie

Laurent Tirard

DarstellerInnen

Matheo Boisselier (Nick), Kad Merad (Vater), Valerie Lemercier (Mutter), Francois-Xavier Damaison (Le Bouillon), Bouli Lanners (M. Bernique), Judith Henry (Mme. Bernique), Francis Perrin (Schuldirektor

Verleiher

Filmladen Filmverleih GmbH

Inhalt

Sommerferien für den kleinen Nick und diesmal setzt sich sein Vater durch: nach vielen Urlauben in den Bergen geht es ans Meer. Und obwohl Oma schnarcht und sich seine Eltern oft nicht recht einigen können, werden es unvergessliche Ferien für ihn. Dazu tragen sowohl seine neuen Freunde als auch ein Mädchen namens Isabell bei, das sie alle zu Beginn ganz schrecklich finden.

Alterskennzeichnung

Der hervorragend ausgestattete und ausgezeichnet gecastete Film erzählt einzelne Sommerepisoden, die vor allem durch die Tatsache, dass sie alle an dem gleichen Ort am Meer spielen, verbunden sind. Ganz kleine Kinder könnten sich möglicherweise durch die teilweise doch recht ungewöhnliche Erzählweise, die Traum, Phantasie und Filmwirklichkeit recht gleichberechtigt nebeneinander stehen lässt, irritiert fühlen. Von einer wirklichen Gefährdung ist allerdings nicht auszugehen. Da der Film vor allem hell und bunt ist und keinerlei tatsächlich beängstigende Szenen enthält, kann er uneingeschränkt freigegeben werden.

Positivkennzeichnung

"Der kleine Nick macht Ferien" ist ein hervorragend gespielter Film, bei dem sorgfältigst gecastet und wunderbar ausgestattet wurde. Da er seine Handlung in der Entstehungsgeschichte der Bücher spielen lässt, führt er in das Zeitalter, vor Smartphones und Tablets und macht Kinder mit nicht-elektronischen Freizeitaktivitäten bekannt. Der Film ist daher annehmbar als Familienunterhaltung für Kinder ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen