medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Originaltitel

Yalom's cure

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Schweiz

Länge

01:17:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Sabine Gisiger

DarstellerInnen

Irvin D. Yalom (Himself), Marilyn Yalom (Herself)

Verleiher

ThimFilm GmbH

Inhalt

Regisseurin Sabine Gisigers Dokumentarfilm befasst sich mit dem US-amerikanischen Psychoanalytiker, Psychotherapeuten, Psychiater und Schriftsteller Irvin D. Yalom, der auch an der Stanford Universität gelehrt hat. Er gilt als bedeutsamster Vertreter der existentiellen Psychotherapie und ist Träger des Internationalen Sigmund-Freud-Preises für Psychotherapie. Zu seinen Romanen zählen „Und Nietzsche weinte“ (1994), „Die rote Couch“ (1998) oder „Die Schopenhauer-Kur“ (2005). Yalom wurde 1931 in Washington als Sohn russisch-jüdischer Einwanderer geboren, wo er in einfachen Verhältnissen aufwuchs. Seine Frau Marilyn (*1932), eine Historikerin und Gender Studies-Expertin, lernte er schon in jungen Jahren kennen, und sie spielt seit damals eine wichtige Rolle in Yaloms Leben und Wirken. Mit Hilfe alter Fotografien und Filmaufnahmen sowie Interviews, unter anderem auch mit den vier Kindern des Paares, erhält man durch den Film ein Bild von der Persönlichkeit Irvin D. Yaloms.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes konnten keinerlei jugendgefährdende Inhalte festgestellt werden, daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen