medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wish I Was Here

Originaltitel

Wish I Was Here

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Zach Braff

DarstellerInnen

Zach Braff (Aidan Bloom; Kate Hudson (Sarah Bloom), Joey King (Grace), Mandy Patinkin (Saul Bloom), Ashley Greene (Janine), McKaley (Miller Nicole), Pierce Gagnon (Tucker), Michael Weston (Jerry), Anne McDaniels (Schwester Betty), Alexander Chaplin (Rabbi Rosenberg)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Aidan Bloom ist 35 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder und ein relativ erfolgloser Schauspieler. Die Gebühr für die jüdische Privatschule der Kinder bezahlt sein Vater. Als dieser wegen einer Krebserkrankung das Schulgeld nicht mehr zahlen kann, steht die Familie vor einem großen Problem. Eine öffentliche Schule kommt für sie nicht infrage, man wohnt in Los Angeles. Aidan entschließt sich, den Nachwuchs selbst zu unterrichten. Als Aidan immer weiter vom Lehrplan abweicht und eigene Ideen und Methoden einbaut, beginnt auch er für sich etwas über das Leben und die Welt zu lernen.

Alterskennzeichnung

Der Film richtet sich definitiv nicht an Kinder und Jugendliche als Zielgruppe. Er ist aus der Perspektive eines Mittdreißigers über die Probleme eines Mittdreißigers (in den USA) gedreht und für Erwachsene durchaus sehenswert.
Zum Jugendschutz: Belastend ist die fortschreitende Krankheit des Großvaters, doch wird damit sehr einfühlsam umgegangen, der Tod ist Teil des Lebens. Es wird relativ viel geflucht, einmal wird (verdeckt) Masturbation angedeutet. Zu erwähnen ist auch die Überlänge mit fast zwei Stunden. Der Film ist ernst und humorvoll zugleich. Die Kommission diskutierte zwischen einer Freigabe ab 8 oder ab 10 Jahren und empfiehlt die Freigabe ab 8 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen