medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones

Originaltitel

A Walk Among the Tombstones

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Scott Frank

DarstellerInnen

Liam Neeson (Matt Scudder), Dan Stevens (Kenny Kristo), Maurice Compte (Danny Ortiz), Sebastian Roché (Yuri Landau), Astro (TJ), Laura Birn (Leila Alvarez), Boyd Holbrook (Peter), David Harbour (Ray), Adam David Thompson (Albert), Eric Nelsen (Howie)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der ehemalige Polizist und Ex-Alkoholiker Matthew Scudder (Liam Neeson) wird eines Tages von einem jungen Mann angesprochen, dessen Schwägerin entführt und ermordet wurde. Da der Ehemann ein Drogendealer ist, zögert Scudder vorerst sich von ihm beauftragen zu lassen. Doch schließlich stimmt er zu und stellt fest, dass dieser Fall nicht der einzige war. Denn irgendwo in New York scheint es eine Bande zu geben, die sich darauf spezialisiert hat Frauen zu entführen, zu foltern und zu töten, deren Männer im Drogengeschäft tätig sind. Scudder kommt ihnen Schritt für Schritt auf die Spur, auch wenn er sich dabei manchmal höchst ungewöhnlicher Methoden bedienen muss.

Alterskennzeichnung

Der Film, dessen Originaltitel „A Walk Along the Tombstones“ (An den Grabsteinen entlang gehen) die düstere und hoffnungslose Stimmung gut einfängt, enthält einiges an detailliert gezeigter Gewalt. Da werden Menschen aus nächster Nähe erschossen, Leichen in drogenpäckchengroße Teile zerschnitten und in Kofferräumen oder Teichen platziert und es fließt jede Menge Blut.
Als ausgesprochen belastend und vor allem Jugendlichen kaum zuträglich wurden in der Diskussion aber vor allem die zahlreichen sexuell konnotierten Folterszenen
identifiziert. Dazu kommt, dass in Scudders Vorgeschichte ein erschossenes 7-jähriges Mädchen eine Rolle spielt, die in einer Rückblende auch zu sehen ist. Und das letzte Opfer der skrupellosen Entführer, die erst 13-jährige Tochter eines Russen, ist ebenfalls fast noch ein Kind. Die Kommission entschied sich daher mit deutlicher Mehrheit für eine Freigabe ab 16 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen