medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Magic in the Moonlight

Originaltitel

Magic in the Moonlight

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:38:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Woody Allen

DarstellerInnen

Dame Eileen Atkins (Tante Vanessa), Colin Firth (Stanley), Marcia Gay Harden (Mrs. Baker), Hamish Linklater (Brice), Simon McBurney (Howard Burkan), Emma Stone (Sophie), Jacki Weaver (Grace), Ute Lemper (Sängerin)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Berlin 1928. Der britische Illusionist Stanley, der als asiatisch geschminkter „Wei Ling Soo“ auftritt, macht während seiner Europa-Tournee gerade in Deutschland Station. Sein Freund und Kollege Howard Burkan sucht ihn auf und bittet ihn, ihm dabei zu helfen, die Familie Catledge vor einem großen Fehler zu bewahren. Brice, der Sohn und Erbe der begüterten Familie, ist nämlich dem jungen, äußerst hübschen Medium Sophie Baker völlig verfallen und will sie demnächst heiraten. Sophie hat sich gemeinsam mit ihrer Mutter auf dem Anwesen der Catledges an der Côte d‘Azur eingenistet und wird von Brice mit Geschenken überhäuft. Neben Brice ist auch dessen Mutter Grace begeistert von Sophie, nur Brice’s Schwester Caroline und ihr Mann George hegen ihre Zweifel und wollen Sophie mit der Hilfe von Howard und Stanley auffliegen lassen. Stanley hat bisher noch jedes Medium als Schwindler/in entlarven können, doch nach und nach scheint auch er Sophies Reizen zu erliegen.

Alterskennzeichnung

In diesem für Erwachsene durchaus interessanten und gut gemachten Film wird ständig Alkohol konsumiert und geraucht, was allerdings auch den Gepflogenheiten der damaligen Zeit entspricht. Durch die eindeutige historische Einbettung (Kostüme, Autos, Mobiliar usw.) wird hier eine Distanzierung erleichtert. Der misanthropische Stanley und seine negativen Kommentare zum Zustand der Welt werden Kinder und Jugendliche nicht nachhaltig beeinträchtigen, daher wurde der Film von der Kommission mehrheitlich „uneingeschränkt freigegeben“.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen