medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Annie

Originaltitel

Annie

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:58:51 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Will Gluck

DarstellerInnen

Jamie Foxx (Will Stacks), Quvenzhané Wallis (Annie), Rose Byrne (Grace), Cameron Diaz (Miss Hannigan)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Annie (Quvenzhané Wallis) wird uns als fröhliches New Yorker Kind vorgestellt, das gern singt und tanzt und es versteht mit seinem Temperament andere mitzureißen. Doch bald wird klar, dass sie es nicht leicht hat im Leben. Ihre Eltern haben sie vor einem italienischen Restaurant abgesetzt, als sie erst vier war, und seither lebt sie bei Pflegeeltern. Aktuell ist Miss Hannigan (Cameron Diaz), ein gescheitertes Starlet, das kaum für sich selbst sorgen kann, ihre Pflegemutter. Sie hat aus der Pflegschaft ein Businessmodell zur Bestreitung ihres eigenen Lebensunterhalts gemacht und gleich sechs Mädchen bei sich aufgenommen. Was für diese immerhin den Vorteil bringt, dass sie wenigstens einander haben. Gemeinsam träumen sie von einem besseren Leben und vor allem davon eines Tages von wunderbaren Menschen adoptiert zu werden. Alle bis auf Annie: Denn diese besteht darauf keine Waise, sondern ein Pflegekind zu sein, und mag die Hoffnung darauf ihren Eltern eines Tages wieder zu begegnen nicht aufgeben.
Auf der anderen Seite der Stadt muss der Millionär Will Stacks (Jamie Foxx), der für das Bürgermeisteramt kandidiert, feststellen, dass sein Wahlkampf in eine Sackgasse geraten ist. Dass er durch Zufall Annie, die fast unter ein Auto gelaufen wäre, rechtzeitig von der Straße gezogen hat und dabei sogar gefilmt wurde, wird von seinem Wahlkampfmanager als Chance gesehen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Und so wird ein Treffen der beiden arrangiert, ohne dass die Beteiligten ahnen, welche Konsequenzen das haben wird …

Alterskennzeichnung

Da die über weite Strecken recht herzlos agierende Pflegemutter sich am Ende doch als guter Mensch entpuppt und die Waisen- und Pflegekindergruppe als lustige Musical-Company auftritt, werden selbst diese eventuell belastenden Themen hier ausgesprochen unbekümmert abgehandelt. Insgesamt konnten also keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt werden. Daher: Freigabe für alle Altersstufen.

Positivkennzeichnung

Auch wenn der Film seine Themen insgesamt sehr oberflächlich abhandelt, ist Annie doch als Figur, die (fast) nie den Mut verliert und auch aus schwierigen Situationen noch das Beste zu machen versucht, ein für Kinder positives Vorbild. Neben den guten schauspielerischen Leistungen wurden in der Diskussion auch die Solidarität der Mädchen untereinander und die „Farbenblindheit“, was die ethnischen Abstammungen betrifft, positiv hervorgehoben. Dem Film wird daher ein „Annehmbar als Familienmusical ab 6 Jahren“ zuerkannt.


<< Zurück zu den Suchergebnissen