medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Paddington

Originaltitel

Paddington

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:35:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Englisch

Regie

Paul King

DarstellerInnen

Nicole Kidman (Millicent), Peter Capaldi (Mr. Curry), Sally Hawkins (Mrs. Brown), Hugh Bonneville (Mr. Brown), Jim Broadbent (Mr. Gruber), Julie Walters (Mrs. Bird), Samuel Joslin (Jonathan Brown), Madeleine Harris (Judy Brown)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der kleine Bär wächst im Dschungel Perus auf. Als großer Fan Großbritanniens beherrscht er die Sprache dieses Landes, liebt Orangenmarmelade und ist mit den britischen Bräuchen vertraut. Nach einem furchtbaren Erdbeben und dem Tod des Onkels schmuggelt ihn seine Tante auf ein Schiff Richtung England – in der Hoffnung auf ein sicheres und schönes Leben. Mit einem Schild um den Hals („Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären. Danke“) landet er schließlich am Bahnhof Paddington. London entpuppt sich nicht so gastfreundlich wie erwartet, doch dann nimmt ihn die Familie Brown auf, von der er seinen Namen “Paddington” erhält. Im Familienleben geht es sogleich bunt her und auch gefährliche Abenteuer beginnen, Paddington wird von einer bösen Tierpräparatorin verfolgt ...

Alterskennzeichnung

Nach der beliebten britischen Kinderbuchreihe „Paddington Bär“ (ab 1958) von Michael Bond – millionenfach weltweit verkauft, wartet der Film mit einigen Spannungselementen auf, die allerdings in der Regel äußerst schnell aufgelöst werden – bis auf das drohende Töten und Ausstopfen eines kleinen Äffchens, wovon erst mehrere Szenen später der glückliche Ausgang gezeigt wird. Als Paddington in einem Kamin abstürzt, wird er buchstäblich in der allerletzten Sekunde gerettet. Zu Beginn ein katastrophales Erdbeben in Peru, dramatisiert durch die Soundebene, bei dem der geliebte Onkel stirbt, könnte die Allerjüngsten etwas belasten. Allgemein aber wurde eine sehr kindgerechte Umsetzung konstatiert.
Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Paddington fühlt sich schließlich in Großbritannien und bei seiner neuen Familie zu Hause, ohne aber seine Wurzeln zu verleugnen.
Der gestrenge Vater der Familie durchläuft eine positive Wandlung, die Familie rückt durch Paddington wieder eng zusammen.
Positive Botschaften wie Freundschaft, Zusammenhalt der Familie, Toleranz gegenüber Fremden und Fremdem, Weltoffenheit werden vermittelt. (Dezent wird erinnert, wie tausende Kinder – mit einem Schild um den Hals und mit einem kleinen Koffer – in der Vergangenheit, ergo während des Zweiten Weltkrieges in andere Länder verschickt wurden, in der Hoffnung, bei fremden Familien vorübergehend ein sicheres Zuhause zu finden. Wie auch Bezug hergestellt werden kann zu aktuellen Situationen von Flüchtlingen, Migranten/Migrantinnen, dem Problem der Akzeptanz, Heimweh und Integration.)
Die Animation des Bären, überhaupt die handwerkliche Machart des Films fand großen Zuspruch, auch der gelungene Einsatz von Musik aus bekannten Filmsequenzen der Kinogeschichte, was nicht zuletzt das erwachsene/re Publikum ansprechen dürfte.
Die Empfehlung für diese liebevoll inszenierte Geschichte lautet: sehr empfehlenswert ab 6 Jahren als Familienkomödie.


<< Zurück zu den Suchergebnissen