medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der kleine Drache Kokosnuss

Originaltitel

Der kleine Drache Kokosnuss

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:22:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Thomas Bodenstein, Hubert Weiland

DarstellerInnen

Animation

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss lebt mit seinen Freunden Oscar und Matilda und seinen Eltern auf der Dracheninsel. Leider kann der kleine Kokosnuss noch nicht fliegen. Oscar ist ein Fressdrache. Fressdrachen essen zumeist Rinder, Oscar ernährt sich lieber vegetarisch. Matilda ist ein Stachelschwein, wohnt aber auf der Dracheninsel. Eines Tages wird das für die Feuerdrachen wichtige Feuergras aus ihrem Dorf gestohlen. Kokosnuss hätte es bewachen sollen, jetzt hat er ein Problem. Gemeinsam mit Oscar und Matilda macht er sich auf, das Feuergras zurückzubringen und lernt dabei viel über Freundschaft und Zusammenhalt.

Alterskennzeichnung

Ingo Siegner hat eine Vielzahl Bücher mit dem Drachen Kokosnuss als Helden geschrieben. Zielgruppe dieser Bücher sind Vorschulkinder. Bei der Bewertung des Filmes war die Kommission geteilt, gab es doch einige recht spannende Szenen (Achterbahnfahrt im Magen eines „Schlucklochs“, Bedrohung gefressen zu werden, Bedrohung in einem aktiven Vulkan) und der Film kommt nicht an die Bücher heran. Eine schädigende Wirkung ist jedoch nicht zu befürchten. Es darf vorausgesetzt werden, dass kein Vorschul- bzw. Volksschulkind OHNE erwachsene Begleitung den Film im Kino ansieht. Als entlastend wurden die Lieder im Film genannt. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab Null bzw. ab 6 Jahren und empfiehlt mit knapper Mehrheit die Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen