medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Alles ist Liebe

Originaltitel

Alles ist Liebe

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:57:40 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Markus Goller

DarstellerInnen

Heike Makatsch (Clara), Katharina Schüttler (Simone), Nora Tschirner (Kiki), Wotan Wilke Möhring (Hannes), Tom Beck (Jan), Fahri Yardim (Kerem), Christian Ulmen (Viktor), John Keogh (Helmut), Friedrich Mücke (Klaus), Inez Bjørg David (Alice)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Die romantische Komödie verfolgt fünf lose miteinander verwobene Handlungsstränge, in denen es um Beziehungen und ihre Krisen geht: Ein Ehepaar in Trennung, ein schwules Paar vor der Hochzeit, ein Paar am Rande des finanziellen Ruins, ein verhindertes Paar und ein verlorener Vater. Unüberbrückbar scheinen die Probleme und doch kulminiert der Film in einem fulminanten weihnachtlichen Happy End.

Alterskennzeichnung

Knapp zwei Stunden Laufzeit und einige Kraftausdrücke bewegen die Kommission zu einer leichten Einschränkung. Weiters fällt ein Kind ins Wasser, wird aber sofort vom Weihnachtsmann persönlich gerettet, sodass hieraus kein Einschränkungsgrund entsteht. Die Kommission sieht eine Freigabe ab 6 Jahren als angemessen an.

Positivkennzeichnung

Die deutsche Komödie bedient viele Klischees und vermag nicht plausibel zu erklären, wie bei den gezeigten Dissonanzen ein derart rasches Happy End möglich sein kann. Dennoch spricht sich die Kommission knapp für eine Empfehlung aus, denn einige Klischees werden dann doch gebrochen. Als Beispiele seien angeführt: eine homosexuelle kirchliche Hochzeit oder ein Brief an den Weihnachtsmann, in dem ein Kind nicht um Versöhnung der Eltern bittet, sondern erhofft, dass seine Mutter endlich den Vater hassen kann, um sich von ihm zu lösen. So entscheidet die Kommission auf „annehmbar als Weihnachtsfilm ab 6 Jahren“, wobei anzumerken ist, dass jüngere Volksschulkinder mit der Parallelführung der Handlungsstränge noch überfordert sein könnten.


<< Zurück zu den Suchergebnissen