medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Originaltitel

Mortdecai

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2014

Herkunftsländer

USA

Länge

01:46:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

David Koepp

DarstellerInnen

Johnny Depp (Charles Mortdecai), Ewan McGregor (Inspector Martland), Gwyneth Paltrow (Johanna)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Der Kunsthändler Charlie Mortdecai steht vor dem finanziellen Ruin, ein geprellter Käufer will ihm einen Finger abschneiden und die Polizei versucht, ihn zur Ermittlungshilfe bei einem Kunstraub zu zwingen. Es kommt sogar noch schlimmer: seine Ehefrau kann sich für seinen frisch gewachsenen Schnauzer nicht erwärmen und verbannt ihn aus dem Schlafzimmer.
Zumindest für sein finanzielles Problem sieht er eine Lösung: der Polizei zunächst bei ihren Ermittlungen helfen und dann die Raubkunst selbst veräußern. Doch dieser Plan bringt einige Turbulenzen mit sich.

Alterskennzeichnung

Die Gaunerkomödie beinhaltet einen guten Schuss Agentenfilm, was neben ein paar Kraftausdrücken und ein wenig Sexismus zu den Hauptpunkten in der Diskussion der Altersfreigabe führt. Es gibt einige Schusswechsel, ein paar Tote und mehrere Androhungen von Folter. Angewandt wird Folter aber zur Laufzeit des Streifens nie. Über die Einschätzung, ab welchem Alter die Komödie als solche erkennbar ist und damit die Gewaltszenen weniger schwerwiegend wahrgenommen werden, wurde intensiv diskutiert. So entscheidet sich die Kommission mit knapper Mehrheit gegen eine Freigabe ab 8 Jahren und für die Freigabe ab 10 Jahren.

Positivkennzeichnung

-


<< Zurück zu den Suchergebnissen